Radln um den Überlinger See

October 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem kleinen Einkauf im recht großen Obstladen gabs eine kurze Brotzeit mit den gekauften Sachen, dann gings auf eine kleine Radtour. Wir radelten zunächst auf der Südseite des Überlinger See auf kleinen unbefestigten Sträßchen entlang des Sees. Vor der Marienschlucht gings dann leider nicht weiter, wir mussten ein kurzes Stück zurück radeln und dann eine ziemlich steile Rampe den Berg hoch fahren. Ohne E-Bike wärs sehr heftig gewesen, so gings recht gut, auch wenn die teilweise bis zu 16% Steigung doch anstrengend waren.
    Aber irgendwann waren die 300 Hm dann auch geschafft und es ging wieder hinunter an den See.

In Wallhausen gings an den kleinen Hafen, an dem schon eine Fähre zu sehen war. Die Schilder waren zunächst etwas verwirrend, denn mitten im großen Schild stand "Mittwoch" in rot, heute war Mittwoch, fährt dann das Schiff um 16.12 Uhr nicht? Aufklärung gabs in der Hafenkneipe, jetzt ist Winterfahrplan und im Sommer gibt es Mittwochs ein Zusatzschiff, die Zeit auf der Tafel war nur überklebt worden.

Nach einem Getränk in der Hafenkneipe gings dann aufs Schiff, Fahrräder Mitnahme kein Problem und für 7,50€ gings rüber nach Überlingen. Vor dort radelten wir dann direkt am See entlang zurück, mit immer wieder tollen Blicken auf den See.