Auf der alten Römerstraße nach Matrei

July 20, 2013 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Eigentlich hatten wir heute – wenn man die Höhen Angaben liest – eine richtige Flachetappe.. Schaut man jedoch das Profil der Strecke an, dann sieht das schon etwas änderst aus..

Aber der Reihe nach. Nach dem Gewitter und dem Regen heute Nacht, erwartete uns heute wieder ein wunderbarer Sommertag mit 28 Grad im Schatten (und 38 Grad in der Sonne).
    Nach der kurzen Ortsdurchfahrt von Buchau nach Eben gings zunächst mal von 950 Hm auf 580 Hm in rasender Abfahrt hinunter ins Inntal.

Schnell überquerten wir den Inn und dann gings gute 30 Km den schön ausgeschilderten Radweg Richtung Innsbruck.

In Hall bogen wir dann ab auf die alte Römerstraße auf der linken Seite des Wipptals.

---
    KI: Hall in Tirol ist eine Stadt im Bundesland Tirol, Österreich. Sie liegt etwa 15 km westlich von Innsbruck und hat eine Bevölkerung von etwa 15.000 Einwohnern. Hall in Tirol ist bekannt für seine historische Altstadt, die von Fachwerkhäusern und engen Gassen geprägt ist. Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und das Hall Mint Museum.
    ---

Gleich die ersten Kilometer nach Hall hatten es ordentlich in sich, denn mit Steigungen jenseits der 12 Prozent Grenze ging es recht steil nach oben. Solche „Stutz“ kamen in der Folge immer mal wieder. Insgesamt waren wir aber froh diese Strecke genommen zu haben. Auch wenn hier 300 Hm mehr zu fahren waren wie auf der alten Brennerstraße war es doch angenehmer bei ganz wenig Verkehr die Berge hochzufahren.

---
    KI: Die "alte Römerstraße" von Hall in Tirol nach Matrei ist eine historische Straße, die in römischen Zeiten genutzt wurde. Sie verbindet die Stadt Hall in Tirol, in Österreich, mit Matrei in Osttirol, und war Teil der Römerstraße Via Claudia Augusta, die von Augsburg nach Venetien führte. Die Straße durchquert das Inntal und das Pustertal und führt durch einige malerische Dörfer und Städte. Sie ist auch ein beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer, da sie durch die schöne Landschaft der Alpen führt. Einige Abschnitte der Straße sind gut erhalten und können noch immer besichtigt werden, während andere Abschnitte nur noch als Wanderwege existieren. Es gibt auch viele historische Sehenswürdigkeiten entlang der Straße, darunter römische Brücken, Gräber und Ruinen.
    ---

In Lans machten wir Mittag. Klasse Tomatensuppe für Moni und eine Kinderportion Spaghetti für mich waren genau das richtige vor dem folgenden Anstieg. Irgendwann waren wir dann doch auf über 1000 Hm angelangt.

Von da an ging es immer wieder mal 50 Meter runter und danach wieder rauf. Irgendwie müssen ja die Zusatz Höhenmeter zustande kommen.

Jetzt sind wir in Matrei im schönen Hotel Krone angekommen, das Hotel hatten wir als einziger Übernachtungsplatz schon vorher gebucht, denn hier gibt es weit und breit keinen Campingplatz.

---
    KI: Matrei am Brenner ist eine Stadt im Bundesland Tirol, Österreich. Sie liegt etwa 60 km südlich von Innsbruck und hat eine Bevölkerung von etwa 3.000 Einwohnern. Matrei am Brenner ist bekannt für seine malerische Altstadt, die von Fachwerkhäusern und engen Gassen geprägt ist. Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Pfarrkirche St. Peter und Paul, das Tiroler Heimatmuseum und die Burg Matrei.
    ---

Dann liefen wir ein wenig durchs Dorf, fanden aber zunächst keine geeignete Wirtschaft fürs Abendessen. So sind wir wieder in unserem Hotel gelandet, und was sollen wir sagen: das Essen und das Schorle hier sind perfekt, die Location ist genial – ein wunderschöner Garten – schade dass es morgen schon wieder weitergeht..

Route: Achensee – Eben – Inntal – Hall – die „alte Römerstraße“ – Matrei am Brenner
    Unterbringung: Hotel „Krone“ in Matrei
    Strecke: 66 Km – 748 Hm (bergauf) – 719 Hm (bergab)