Vom Starnbergersee an den Achensee

July 19, 2013 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir heute früh schon um 8.30 in Seeshaupt starten. Zunächst ging es flach durch Wiesen und Felder nach Penzberg. Auch die Deutschen haben es inzwischen gelernt, denn an ganz vielen Straßen gibt es inzwischen auch Radwege, sodass wir ganz entspannt nach Bad Tölz kamen.

Ich hatte mir heute zur Brotzeit Weißwürste gewünscht und die gabs dann auch in der schönen Altstadt.

---
    KI: Bad Tölz ist eine Stadt im Süden Bayerns, Deutschland. Es liegt etwa 60 km südlich von München und hat eine Bevölkerung von etwa 20.000 Einwohnern. Es ist bekannt für seine malerische Altstadt, die von Fachwerkhäusern und einer Vielzahl von Geschäften und Restaurants geprägt ist. Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Stadtkirche St. Nikolaus, das Tölzer Stadtmuseum und das Kino-Museum.
    ---

Nach ein paar Einkäufen gings weiter, jetzt den Isar Radweg Richtung Sylvenstein Stausee. Nahe Lenggries fanden wir einen kleinen Laden mit Imbiss wo wir kurz Mittag machten.

Dann gings weiter rauf zum Stausee. Das letzte Stück war toll gemacht für Radler – am Fels entlang hoch und dann durch einen kurzen Tunnel zum See.

---
    KI: Der Sylvenstein-Stausee, auch als Sylvenstein-Speicher bekannt, ist ein Stausee in Bayern, Deutschland. Er liegt etwa 60 km südlich von München und dient hauptsächlich der Energieerzeugung und der Bewässerung. Der See wurde Mitte der 1950er Jahre errichtet, um den Fluss Isar zu regulieren und Strom zu erzeugen. Der See hat eine Fläche von etwa 10 Quadratkilometern und eine maximale Tiefe von 37 Metern.
    ---

Weiter ging die Fahrt Richtung Achensee. An der Grenze gabs einen tollen Blick auf einen Tobel unter der Straße - die Walchenklamm. Ein kurzer Abstecher auf eine Mountainbike Strecke mit kurzem Schieben am Steilstück im losen Schotter lockerte die Fahrt auf. Moni war sehr begeistert..

Dann blieben wir auf der Hauptstraße bis Achenkirch, wo wir bald den Achensee erreichten. Nach einem gewaltigen Stück Waldbeerkuchen machten wir uns auf die restliche Strecke entlang des Sees.

Ein toller Radweg mit immer wieder schönen Blicken auf den See und die Berglandschaft. Auf halbem Weg erwischte uns noch ein kurzes Gewitter aber dank Monis Gewitterdrive entkamen wir..

---
    KI: Der Achensee ist ein See im Bundesland Tirol, Österreich. Er ist der größte See Tirols und befindet sich in den Karwendel-Bergen. Der See hat eine Fläche von etwa 28 Quadratkilometern und eine maximale Tiefe von bis zu 251 Metern.
    Es gibt auch einige historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie z.B. das Schloss Tratzberg und die Pfarrkirche St. Hippolyt.
    ---

Jetzt hat es auch wieder zu regnen aufgehört und gleich ziehen wir los ins Dorf..

Route: Starnberger See – Seeshaupt – Penzberg – Bad Tölz – Isartal Radweg – Lenggries – Sylvenstein Stausee – Österreich – Achenkirch – Achensee
    Unterbringung: „Seecamping Wimmer“ Achensee
    Strecke: 81 Km – 760 Hm