Satellit
Vis på kort
  • Dag 23

Terni - Colli Lugnola - Poggio Mirteto

8. august 2013, Italien ⋅ ☁️ 28 °C

Kaum zu glauben, aber wir sind nur noch eine Etappe von unserem Ziel entfernt! Wie die Zeit vergeht...

--- Über den Colli di Lugnola ---

Auch heute stand nochmals eine ordentliche Bergtour auf dem Programm. Gut dass wir wieder früh los kamen, denn sofort noch in Terni ging es mit dem ersten Berg los. Schon um 9 Uhr hatten wir die ersten 150 Hm geschafft, die es dann aber auch sofort wieder komplett hinab ging.

Nach 12 Km Fahrstrecke kam dann der zweite Anstieg, nochmals 300 Hm hoch zum „Colle di Lagnola“. Die größten Steigungen waren zum Glück gleich zu Beginn, ein paar steile Serpentinen, aber alles noch fahrbar.

An einer kleinen Taverne – hier „Snack Bar“ – machten wir Mittag.

Danach gings eine schöne, fast verkehrsfreie Straße am Fuße des Mount St. Cosimo entlang. Tolle Blicke auf alte Bergdörfer wechselten sich mit grandiosen Aussichten auf die tolle Berglandschaft ab.

--- Poggio Mirteto ---

Nach einem kurzen Stopp in Santa Maria in Legarano waren wir bereits um 13 Uhr am heutigen Etappenziel in Poggio Mirteto angelangt, wo wir auch die gestern bereits anvisierte Albergo „Da Peppino“ schnell fanden. Ein freies Zimmer gabs auch, sodass wir uns bald das nette Dorf anschauen konnten.

---
    KI: Poggio Mirteto ist eine Gemeinde in der italienischen Provinz Rieti in der Region Latium, etwa 50 Kilometer nordöstlich von Rom. Es ist bekannt für seine malerische Landschaft und seine vielen Sehenswürdigkeiten, darunter die Kirche Santa Maria in Valle, die Kirche San Pietro in Valle, die Burg von Poggio Mirteto und die Kirche Sant’Agostino. In der Umgebung von Poggio Mirteto gibt es auch viele Wanderwege, die durch die malerische Landschaft führen. Zu den jährlichen Festivals zählen die Feier des Heiligen Agostino im August und die Feier des Heiligen Pietro im September.
    ---

Toll, denn es war wieder mal Markt.. Zwar wurde der bestehende Markt gerade abgebaut, aber ein neuer wird schon wieder aufgebaut.. Es ist Ferragosto und ein Fest folgt auf das nächste..

---
    KI: Ferragosto ist ein italienischer Feiertag, der jedes Jahr am ersten Montag im August stattfindet. Der Feiertag wird in der Region Latium, in der Provinz Rieti und in Feragusta gefeiert. Der Feiertag wird auch als Fest des Heiligen Agostino bezeichnet und erinnert an den örtlichen Heiligen Agostino, der im 4. Jahrhundert in Feragusta lebte. An diesem Tag finden traditionelle religiöse Prozessionen statt und es gibt auch viele kulturelle Veranstaltungen und Festlichkeiten.
    ---

Mir wars egal, denn einer netten Bar verbrachten wir den Nachmittag bei kühlen Getränken und Snacks.. Für Moni gab’s Ohrringe und für alle noch weitere Getränke, mei geht’s uns wieder gut! Im Supermercato gabs dann noch einen Vino Bianco der Marke „Monte Fiaskono“.. für heute Abend.

Route: Terni – Colle di Lugnola – Santa Maria in Legarano – Poggio Mirteto
    Unterbringung: Albergo „Da Peppino“ in Poggio Mirteto