Radln in die Marocche

March 27, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem heftigen Regen gestern Abend begrüßte uns heute ein kühler, aber sonniger Morgen. Rings um unsn herum hatte es in den Bergen geschneit und so war es nicht verwunderlich, dass es nur 10 Grad in der Sonne um uns herum hatte.

So gabs das Frühstück im warmen WoMo, aber bald machten wir die Räder startklar und waren auch bald unterwegs. Für heute hatten wir uns die kleine Marocche Runde vorgenommen, eine sehr schöne Runde bei sonnigem Wetter.

---
    KI: Die Marocche ist ein felsiges Gebiet im Nordosten Italiens, in der Provinz Trentino. Es handelt sich um eine riesige, wüstenähnliche Landschaft, die durch Gletscherverwitterung entstanden ist und aus labyrinthischen Irrgärten von Felsbrocken und Steinen besteht. Das Gebiet ist reich an Fossilien und geologischen Formationen aus dem Mesozoikum und von großem Interesse für Geologen und Paläontologen. Zudem beheimatet die Marocche eine einzigartige Ökologie mit einer Vielzahl seltener Pflanzen und Tiere.
    Die Marocche entstand durch verschiedene Erdrutsche, die sich während der Eiszeit ereigneten. Das Gestein, das sich dadurch ansammelte, formte die Steinhügel, die das heutige Gebiet der Marocche bilden. Es handelt sich dabei um ein riesiges Blockfeld, das durch gewaltige Felsstürze entstanden ist und sich über eine Fläche von etwa acht Kilometern Länge und zwei Kilometern Breite zwischen den Dörfern Dro und Pietramurata erstreckt.
    ---

Nach gut 2 Stunden war die Runde geradelt, wie immer ein Erlebnis. In der Bike & Wine Bar gabs dann ein kleines Mittagessen, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Noch eine kleine Einkehr in Arco und dann waren wir auch schon wieder zurück auf unserem Campingplatz angekommen.