Radln an den Lago di Tenno

March 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Der letzte Tag unseres Kurzurlaubs in den Süden ist angebrochen. Doch für heute hatten wir noch eine unserer Lieblingstouren auf dem Programm: die Auf- und Abfahrt zum Tennosee.

Auf bekannten und auch ein paar neuen wegen gings es über Varone hoch nach Tenno, wo wir ein kurzes Stück auf einer kleinen Teer und auch kurz Schotterstrecke neben der Hauptstraße radeln konnten. Herrliche Ausblicke auf die Berge und den Gardasee waren der Lohn der dank E-Bike wenigen Anstrengungen, auch wenn insgesamt 600 Hm zu radeln waren.

Am Tenno See angekommen machten wir nur kurz Pause, hier waren wir ja schon so oft und haben den See ausführlich besucht, "bebadet" und bebildert. Dazu kam, dass bis auf das teure Hotel alle Gaststätten noch geschlossen waren.

---
    KI: Der Lago di Tenno ist ein malerischer Bergsee in Norditalien , der für sein leuchtend türkisfarbenes Wasser bekannt ist. Der See liegt etwa 10 km nördlich des Gardasees und ist ein beliebtes Ziel für Touristen, die Ruhe und Natur suchen. Der See ist umgeben von Bergen und Wäldern und bietet auch einige Wanderwege. Der Lago di Tenno wird auch als der Blaue See bezeichnet und im Sommer ist es möglich darin zu baden . Es gibt auch ein historisches Dorf namens Canale di Tenno in der Nähe des Sees, das als eines der schönsten mittelalterlichen Dörfer Italiens gilt.
    ---

Also gings in rasender Fahrt, bei der es teilweise empfindlich kühl wurde, über Pranzo hinunter nach Riva del Garda, wo uns am Hafen wieder die warme Sonne empfing. Hunger machte sich nun auch bemerkbar und so genehmigten wir uns im Café "Italia" eine Pizza, Spaghetti und natürlich einen leckeren Vino della Casa.

Nach kurzem Einkaufsstopp im Supermarkt gings um den Brione zurück zum Campingplatz, die vermutlich letzte warme Sonne für einige Zeit zu genießen. Morgen gehts dann wieder nach Hause...