Die Königsetappe über den Albula

August 9, 2005 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute haben wir unsere „Königsetappe“ hinter uns gebracht – den Albula Pass (2315 M)! Es war zwar wie erwartet sehr anstrengend mit dem vielen Gepäck, aber auch wunderschön. Es ist echt gigantisch in den Hochalpen zu radeln. Es gab ganz schön heftige Anstiege, aber der Albula ist glücklicherweise ein sehr wenig befahrener Pass, so machte es nicht viel aus, wenn es ab und zu ein wenig wacklig wurde.

Die Ausblicke waren einfach toll und entschädigten für die anstrengenden Streckenabschnitte. Es waren heute viele Radler und Biker unterwegs, und wir ernteten so manchen bewundernden Blick mit unseren bepackten Rädern.

Gestern Abend hatten wir noch ein nettes Schweizer Pärchen kennen gelernt. Er sah ein wenig aus wie die Schweizer Ausgabe des Siegfried aus den Nibelungen. Doch die Müdigkeit trieb uns bald ins Bett, sodass wir schon um 8.30 Uhr starten konnten – nachdem wir auf den Sonnenaufgang gewartet hatten, denn in der Nacht hatte es Minusgrade – die guten Radltaschen die im Freien standen, hatten eine kleine Eisschicht übergezogen.

Es ging dann nach Filisur auch gleich recht heftig los, wurde dann aber zwischenzeitlich auch wieder ein bisschen einfacher. Anfangs immer an einem Bach entlang, der herrlich uns entgegen nach unten plätscherte. Ich beneidete das Wasser, das darf immer nur nach unten!! Dann wurde es ein kurzes Stück fast schon flach, nur noch ca. 8% Steigung, unsere Geschwindigkeit erhöhte sich gewaltig von zuvor 4-5 auf nunmehr 8-9 Km/h!

Das kleine „rote Bähnlein“ – der Glacier Express – begleitete uns große Teile der Strecke. Es ist schon faszinierend, wie die Trassenbauer das geschafft haben, die Gleise den Pass hinauf – immer wieder unterbrochen von vielen Tunneln und Brücken – zu bauen.

Als sich die Bahn dann letztlich den geraden Weg durch den Berg nahm, kamen für uns die letzten 400 Hm. Jetzt wurde es wirklich Hochgebirge, die Bäume hörten auf, nur noch Almen und am Ende Steine und Schotter neben der Straße.

---
    KI: Der Albulapass ist ein weiterer bekannter Alpenpass in der Schweiz und hat eine Höhe von 2.315 Metern. Der Pass verbindet Thusis im Kanton Graubünden mit dem Engadin im Kanton St. Moritz. Die Straße über den Pass ist ganzjährig geöffnet und führt durch eine malerische Landschaft. Der Pass ist auch für seine Bedeutung für den Bahnverkehr bekannt, da die Albula-Eisenbahnlinie hier verläuft. Der Pass ist bei Radfahrern und Motorradfahrern wegen seiner landschaftlichen Schönheit sehr beliebt und wird oft von Touristen besucht. Es gibt viele Möglichkeiten für Aktivitäten wie Wandern, Klettern und Skifahren in der Umgebung des Passes.
    ---

Um 14.45 Uhr waren wir dann endlich auf der Passhöhe angelangt – es war ein tolles Gefühl, endlich einen „richtigen“ Pass hoch gefahren zu sein. Gleich kauften wir Aufkleber vom Pass, die inzwischen natürlich schon auf dem „Radle“ prangen.