Satellite
Show on map
  • Day 5

    Albula Abfahrt und dann nach St. Moritz

    August 9, 2005 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

    Nach einem gemütlichen Kaffee und Plausch mit einer Einheimischen, die jedes Jahr immer wieder den Pass (allerdings ohne Gepäck) hinauf und hinunter fährt – machten wir uns an die Abfahrt. Es war wieder richtig toll, mit all den Serpentinen und allem was so ein Pass zu bieten hat. Es war für mich besser wie mit dem Motorrad, doch leider viel zu schnell zu Ende.

    Dann kam das gerade – leichte Stück nach St. Moritz – herrlich den Inntal Radweg entlang…
    … nur leider mit einem Gegenwind, der uns noch die letzten Reserven kostete. Wir lernten noch einen jungen Schweitzer kennen, der uns ein gutes Stück des Wegs begleitete. Aber wir spürten doch den anstrengenden Anstieg des Albula in den Knochen. Zu allem Übel waren noch drei heftige Anstiege über Brücken zu bewältigen, die mich den – oder die – Planer dieses Radweges verfluchen ließen. Zum ersten Mal während der gesamten Fahrt mussten wir schieben, zwar nicht lange, aber gereicht hat’s nach all den Anstiegen.

    Endlich, kurz nach St. Moritz kam endlich der ersehnte Zeltplatz, ich wollte nur noch runter vom Rad. Mit den letzten Reserven bauten wir das Zelt auf und gingen dann ins Zeltplatz „Restaurant“ – mehr oder weniger eine Grillhütte – zum Essen. Immerhin das billigste Essen, das wir in der ganzen Schweiz bekommen haben, und das in St. Moritz. Nun werden wir uns in Anbetracht der Kälte wieder ins Zelt verkriechen und bald schlafen. Für den Peter ist dies hier die reinste „Leber Revival Tour“ – so wenig Wein wie in den letzten Tagen hat er selten getrunken…

    Route: Filisur – Bergün – Albula Pass (2315 Meter) – Celerina – St. Moritz
    Unterbringung: Camping „St. Moritz“
    Strecke: 52 Km – 1550 Hm
    Km-Stand: 370 Km

    https://www.komoot.de/tour/1069513123
    Read more