Veules les Roses

April 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer ruhigen, aber sehr kalten Nacht am jetzt völlig belegten Stellplatz in Le Treport ging die Fahrt weiter die wenigen (50) Km zu einem der als "einer der schönsten Orte Frankreichs" nach Veules les Roses. Natürlich lotste uns unser Navi wieder mal mitten durch den Ort, das kleine "für Wohnmobile gesperrt" Schild hatte ich leider übersehen. Also bitte, wenn ihr dort hinfahrt, nicht durch die Stadt, sondern südlich vorbei und dann im spitzen Winkel zurück zum Parkplatz auf der großen Wiese westlich des Dorfes.

Aber egeal, wir kamen gut durch, obwohl Markt war und die winzige Straße auch noch zugeparkt war. Im Ort war dann auch noch Markt und wir bummelten einige Zeit durch den Markt, kauften für unglaubliche 50€ Käse und Wurst (sind allerdings ordentliche Portionen die uns für die nächsten 3 Tage satt machen werden und unglaublich gut schmecken). Wir besichtigten noch die schöne Kirche und liefen noch ein wenig durchs Dorf und bewunderten einige wirklich schöne Gebäude, das Bächlein das durch den Ort fließt und es gab noch einige weitere schöne Blicke zu sehen.

Dann suchten wir uns ein Restaurant fürs Mittagessen und fanden tatsächlich gegen 13 Uhr eine passende Gastronomie wo auch noch ein Tisch für uns frei war. Es gab Muscheln, Frites, Suppe, Hai (!) und Lammkotelett, sowie für mich das erste Mal Huitres (also Austern), die mir jetzt tatsächlich hervorragend schmecken. Dazu leckeren Hauswein, was will man mehr?