Stadtrundgang in Honfleur

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Schnell hatten wir uns das Parkticket für den Stellplatz am Automat besorgt und liefen dann die wenigen Meter ins schöne Städtchen Honfleur. Gleich am Eingang war ein Fischladen, der auch Speisen zum Verzehr anbot. Für uns gabs einaml Fisch & Chips und dreimal Fischsuppe zu durchaus erschwinglichen Preisen, einfach lecker.

Dann liefen wir kreuz und quer durch die Stadt, es gab viel zu sehen. Alte und sehr alte Häuser, den kleinen Hafen und natürlich der Blick auf die wunderschönen Häuser rings um den alten Hafen. Ein Bild, das in so ziemlich jedem Normandie Reiseführer zu sehen ist.

---
    KI: Honfleur ist eine charmante Küstenstadt in der Normandie, Frankreich. In Honfleur gibt es eine alte Holzkirche, die als Sainte-Catherine-Kirche bekannt ist. Sie wurde im 15. Jahrhundert von den Einwohnern von Honfleur selbst erbaut und ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Geschichte der Holzkirche
    Die Sainte-Catherine-Kirche wurde zwischen 1468 und 1479 erbaut, nachdem die vorherige Steinkirche Opfer eines Krieges wurde. Die Einwohner von Honfleur beschlossen, ihre eigene Kirche zu bauen, und entschieden sich für den ungewöhnlichen Baustoff Holz. Die Tatsache, dass die Kirche vollständig aus Holz besteht, einschließlich des Kirchturms und der Glocke, macht sie zu einer Seltenheit in Westeuropa.

Architektur und Design
    Die Sainte-Catherine-Kirche beeindruckt mit ihrer beeindruckenden Holzarchitektur. Sie hat das Aussehen eines umgekehrten Schiffes, wobei das hölzerne Dach und die Balkenkonstruktion an den Rumpf eines Schiffes erinnern. Der Innenraum der Kirche ist schlicht und elegant gestaltet, im Normannischen Stil, mit schönen Holzbögen, Säulen und einer hölzernen Kanzel.

Bedeutung und Beliebtheit
    Die alte Holzkirche von Honfleur ist nicht nur ein religiöses Gebäude, sondern auch ein Symbol für die maritime Geschichte der Stadt. Sie steht im Zentrum von Honfleur und wurde zu einem Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche zieht jedes Jahr viele Besucher an, die von ihrer einzigartigen Architektur fasziniert sind.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Honfleur
    Neben der Holzkirche gibt es in Honfleur noch viele andere Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dazu gehören der malerische Hafen mit seinen bunten Fischerbooten, das historische Viertel Vieux-Bassin mit seinen Fachwerkhäusern, Galerien und Restaurants sowie das Musée Eugène Boudin, das dem französischen Maler gewidmet ist.

Wenn Sie Honfleur besuchen, sollten Sie unbedingt die alte Holzkirche Sainte-Catherine besichtigen. Sie ist eine interessante und einzigartige Sehenswürdigkeit, die die Geschichte und Kultur der Stadt widerspiegelt.
    ---

In einer kleinen Bar gabs dann Kaffee und ein Glas Wein, bevor wir weiter durch die Stadt liefen. Ein Abstecher führte uns zur Seine, mit Blick auf Le Havre und nochmals zurück auf die Pont du Normandie. Dann gings wieder zurück an unseren Stellplatz, wo wir noch ein wenig im Freien nochmals Kaffee und ein Glas Wein genießen konnten.

Wie immer gibts viele weiter Bilder bei Komoot..