Kathedrale und Tapisserie in Bayeux

April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Ein gemütlicher Sonntag in der Normandie!
    Vormittags duschen, dann gemütlich frühstücken, und danach liefen wir die wenigen Meter von unserem wunderschönen Campingplatz zum nahen Carrefour, der wie üblich hier in Frankreich auch am Sonntag geöffnet hat. Wir kauften leckeren Lachs und eingelegtes Rumpsteak fürs Mittagessen ein, das wir dann zurück am Platz zu herrlichem "Surf und Turf", zusammen mit leckeren Bratkartoffeln auf unseren beiden Grill zubereiteten. Lecker!!

Dann war relaxen in der Sonne angesagt, eine erste Rötung auf dem Kopf gehört dazu. Etwa gegen halb 4 war es dann an der Zeit, uns endlich auf den Weg in die Stadt zu machen, wir wollten ja heute ins Museum..

Es ging zunächst wieder den schönen Weg entlang der l'Aure in die Stadt und dann bebilderten und besuchten wir die riesige Kathedrale in Bayeux. Wieder ein gewaltiges Bauwerk, es ist einfach fantastisch, was vor vielen hundert Jahren vollbracht wurde.

Dann gings weiter zum Höhepunkt des Tages - der Tapisserie von Bayeux. Der berühmte - Unesco Welterbe - Wandteppich von Bayeux. Toll, im Museum gibt es für jeden Besucher einen Audio Guide in seiner Sprache, so kann jeder auch wirklich die Geschichte miterleben, die dieser so wunderschön gestickte Wandteppich erzählt!

---
    KI: Der Wandteppich von Bayeux ist ein bemerkenswertes Werk mittelalterlicher Kunst und eines der wichtigsten historischen Artefakte Europas 1. Der Teppich wurde im 11. Jahrhundert hergestellt und zeigt die Ereignisse rund um die normannische Eroberung Englands im Jahr 1066 2, einschließlich der berühmten Schlacht von Hastings. Er ist 70 Meter lang und etwa 50 Zentimeter hoch, und besteht aus neun Pfannen. Die Stickereien auf dem Teppich sind reich an Farbe und Detail und erzählen eine lebendige Geschichte der damaligen Zeit.
    ---

Im Anschluss liefen wir noch ein wenig durch die Stadt, aber bald zog es uns zurück an unseren Campingplatz, wo wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages am Platz genießen konnten.