Radln nach Cancale

May 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Dann gings auf die schöne Radltour Richtung Cancale. Zunächst durchquerten wir St. Malo, was einfacher ging als erwartet, denn kurz nach dem Hafen und der "Ville Close" beginnt eine Radlstraße entlang des Strandes bis ein gutes Stück die Stadt hinaus. Danach wurde es bald ruhiger und schließlich radelten wir fast ohne Verkehr weiter.

Ein Stück vor Cancale mussten wir uns kurz orientieren, fragten einen zufällig vorbeikommenden älteren Radler nach dem richtigen Weg. Er meinte "man kann hier lang fahren - oder auch dort" und schließlich radelte er mit uns ein gutes Stück mit. Er nahm dann einen etwas andeen Weg als den, den wir geplant hatten, aber groß war der Umweg nicht und bald waren wir in Cancale angekommen.

In Cancale im Zentrum besichtigten wir kurz die Kathedrale und stellten dann unsere Räder vor der Kirche ab und gingen zu Fuß weiter zum Strand. Auf der Karte am Handy sah das nach 200-300 Metern zum Laufen aus, das war fast richtig, denn wir waren noch 100 Meter über dem Strand.. Also gings ein Stück den berühmt, berüchtigten "Zöllnerpfad" oder auch "Schmugglerpfad" hinab zum Strand und zu den Austern Verkaufsständen der Fischer.

Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns für einen der Stände und probierten dort die beiden Muschelarten - die Huitres Plates und die Huitres Creuses. Insgesamt gesehen ein sicher sehr gesunde Speise, aber so toll wie oft angepriesen war es dann auch nicht. Naja, vielleicht kommen wir noch auf den Geschmack..

Dann war es Zeit für den Rückweg, diesmal fuhren wir auf direktem Weg zurück nach St. Malo. Eine kleine Straße fast ohne jeden Verkehr. Und nach dem Hinweg mit sehr heftigem Gegenwind - der trotz E-Bike schon anstrengend war - ging es jetzt mit Rückenwind spielend leicht zurück.

In St. Malo durften wir dann noch die Ausfahrt eines Kreuzschiffs erleben, dazu wurde die Brücke über die Einfahrt zur Schleuse zurückgezogen, damit das Schiff durchfahren konnte. Ein Erlebnis vor allem für die Kids, die ganz vorne an der Absperrschranke das Ganze bestaunten..