Wanderung auf der Île-de-Bréhat

May 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

In der Früh erwartete uns noch etwas trübes, aber trockenes Wetter. Nach dem Frühstück im warmen WoMo hatte es auch im Freien bereits 15 Grad und bald liefen wir den bereits von gestern bekannten Weg hinunter zum kleinen Fährhafen. Heute war Sonntag, morgen ist Feiertag, so nutzten auch viele Franzosen den Tag für einen Ausflug. Die Schlange vor dem kleinen Hafen war überschaubar und da heute drei Schiffe unterwegs waren, ging auch die Überfahrt zur Insel recht schnell und gegen 11 Uhr waren wir auf der Île-de-Bréhat angekommen.

In Bourg deckten wir uns mit 4 Baguettes und 2 Flaschen Bretonischem Bier ein und machten uns auf die Wanderung über die Insel. Eine wunderbare Tour, überall schöne Pflanzen, Palmen und Blumen an allen Ecken. Die Insel trägt den Namen "Blumeninsel" nicht umsonst.

Etwa 3,5 Km war der Weg bis zum Leuchtturm am anderen Ende der Insel. Tolle Blicke über die Insel, übers Meer und auf die wild zerklüfteten Felsen luden fast unentwegt dazu ein, Bilder zu machen. Kurz vor dem Leuchtturm suchten wir uns ein relativ windgeschütztes Plätzchen hinter einem Felsen, wo wir die mitgebrachten Sachen genießen konnten.

Dann gings noch hinauf zum Leuchtturm und dann wieder, diesmal auch ein gutes Stück entlang der Klippen, zurück nach Bourg, wo wir uns einen Café und ein Glas Vino gönnten. Am Rückweg mit der Fähre war Ebbe und so mussten wir einen guten halben Kilometer entlang der Küste hinunter laufen, die Abfahrt war diesmal an "Point 3", der Startpunkt für die Rückfahrt bei Ebbe. Eine schöne Tour ging zu Ende und zu guter Letzt kam die Sonne heraus, sodass wir uns ein weiteres Gläschen vor den Wohnmobilen in der Sonne einschenken konnten und danach auch im Freien kochen konnten.