• Day 27

Durch die Salzgärten nach Guérande

May 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wieder ein schöner Tag in der (historischen) Bretagne. Wir radelten die ersten Kilometer durch die Salzgärten der Guérande, einem flachen Becken das mit Meerwasser geflutet ist. Hier wird das berühmte "Fleur de Sel" in mühsamer Handarbeit über das Jahr verteilt abgebaut.

Eine faszinierende Landschaft erwartete uns auf dem Weg durch die Salinen. Schade, dass hier auch Autos fahren dürfen, dies wäre ein idealer Platz für einen reinen Radweg gewesen..

Im Besucherzentrum deckten wir uns mit ein paar kleinen Säckchen des begehrten Salzes ein. Überhaupt ist es eine gute Idee ins Zentrum zu kommen, denn hier wird fast schon wie in einem Museum die Geschichte der Salzgewinnung dargestellt.

Dann gings weiter in die Mittelalterliche Stadt Guérande, die auf einem kleinen Hügel oberhalb der Salzgärten liegt. Wir fanden ein paar nette Läden und fanden nach einigem Suchen auch einen Tisch für 4 Personen in der Nähe der wunderschönen Kathedrale fürs Mittagessen.

Danach gings wieder zurück, wir wollten auf dem Rückweg die kleine Bac zurück nehmen, war dann allerdings recht voll, so radelten Moni und ich zurück auf dem Landweg, Fifi und Uschi warteten auf die Bac, am Ende waren wir fast zeitgleich zurück...

Ein paar Getränke gabs dann am kleinen Platz in der Stadt, dann kauften wir noch ein paar leckere Riesengarnelen, ehe wir zurück an den Campingplatz radeleten, wo wir die Garnelen auf dem Grill in ein schönes Abendessen verwandelten...