Radtour nach Neive

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Der Wetterbericht für heute versprach etwas besseres Wetter, also planten wir die Tour ins schöne Neive Gebiet. Kurz nach dem Start begann es dann leider wieder ein wenig zu regnen, "Dusselregen" würde unsere kleine Enkelin sagen, aber es waren wirklich nur wenige Tropfen und es hörte bald wieder auf, auch wenn es im Verlauf des Tages noch das ein oder andere Mal wieder anfing.

Über winzige Sträßchen und mindestens drei Hügel mit zum Teil sehr kräftigen Anstiegen und Abfahrten erreichten wir nach der Ortsdurchfahrt von Castagnole delle Lanze und Coazzolo das malerische Neive. Drei Orte, die wir vor ein paar Jahren schon einmal besucht hatten, die aber allesamt sehr sehenswert sind.

Nach der kurzen Rundfahrt durch Neive fanden wir eine kleine Osteria, hier gabs leckere Nudeln und Krautkrapfen mit Reis und Gemüse zum Mittagessen, dazu den leckeren Barbera, also ein sehr guter Stop.

Der Rückweg ging dann mehr über die Hügel, wir durchquerten nochmals Castagnole, dann gings über Costigliole wieder zurück zu unserem Campingplatz.

Nach einer kurzen Pause radelten wir nochmals los, es ging in den nahen Weinverkauf. Und für 22€ wanderten 10 Liter wunderbarer Barbera in unsere Packtaschen..