Radln um den Ortasee (rechtsrum)

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag brachte uns endlich wieder den ganzen Tag vollen Sonnenschein. Ein Traum! Morgens waren die Temperaturen zwar noch recht frisch - 10 Grad - aber bald kam die Sonne heraus und wir konnten unser Frühstück am See genießen. Zur Feier des Sonntags gabs Eier mit Speck, lecker!

Kurz vor 11 machten wir uns auf den Weg, diesmal gings in anderer Richtung um den See. Ab dem Südufer des See beginnt ein Wanderweg entlang des Ufers, der auch zum Radln geeignet ist und auch nicht verboten ist. Zwar waren einige Spaziergänger unterwegs, aber für einen Sonntag bei diesem Wetter! waren's dann nur ein paar und mit ein paar freundlichen "Scusi" wars dann auch kein Problem.

So gelangten wir ohne jeden Verkehr nach Pelle, ein kleiner, verträumter Ort am Westufer des See. Hier gabs leckere, selbstgemachte Kekse an einem kleinen Stand zu probieren (und zu kaufen) und dann gabs einen Spritz im kleinen Café Restaurant an der Bootsanlegestelle mit Blick auf den See und die Isola San Giulio.

Dann gings weiter, zunächst einmal steil nach oben nach Alzo und dann weiter durchs schöne Hochtal unterhalb von Arola nach Cesara. Über Nonio und Brolo radelten wir dann wieder in schneller Fahrt hinunter nach Omegna. Gleich am Ortseingang gibts eine kleine Bar, und hier gabs leckeren Nebbiolo und "La Pinsa" - eine Abwandlung einer kleinen Pizza, hier wird zuerst der Teig gebacken und erst dann der Belag hinzugefügt. Sehr gut!

Die Rückfahrt auf der brettlebenen Ostseite war wieder schnell erledigt und wir konnten die Nachmittags- und Abendsonne, verbunden mit ein wenig Schwimmen im nach wie vor warmen Ortasee genießen.