Radln auf den Mottarone

September 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Inspiriert von unseren netten Nachbarn aus dem Ruhrgebiet machten wir heute eine echte Berg-Radltour. Es ging 1200 Hm hinauf auf den Berg Mottarone (1491 Meter). Die Anfahrt ging zunächst über die bereits bekannten Orte Miasino und Armeno, dann weiter über Cheggino, durch ein längeres Stück Waldgebiet, bis wir dann etwa 3 Km vor dem Ziel die Baumgrenze erreicht hatten.

Herrliche Blicke auf den Ortasee, den Lago Maggiore und die umliegenden Berge belohnten den trotz E-Bike anstrengenden Aufstieg. Gegen halb Eins waren wir oben angekommen und fanden einen schönen Platz im Ristorante Miramonti. Es gab leckeren Roten (wie überall hier) und dazu ebenfalls sehr leckere Ravioli mit Salbeibutter Sauce.

Dann gings wieder an die Abfahrt. Herrlich 12 Km immer nur bergab und dazu die Blicke, fast unbeschreiblich schön! Den direkten Weg hinunter nach Pettenasco auf einem Feldweg ließen wir rechts liegen, so gings auf gleichem Weg wie beim Abstieg wieder hinunter zu unserem Campingplatz.

Ein grandioser Ausflug an einem wunderschönen, vorerst letzten Urlaubstag, denn morgen gehts wieder Richtung Heimat..