Die erste Fahrt in diesem Jahr soll uns nach Cinque Terre und den Gardasee bringen.. Read more

Riomaggiore

March 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Dann gings weiter die kurze Strecke mit der Bahn zu unserem zweiten Ort an diesem Tag, Riomaggiore. Durch einen kleinen Tunnel gelangt man vom Bahnhof in die Stadt.

Zunächst gings - natürlich - erst mal wieder hinunter zum kleinen Hafen. Ein Bilderbuch Ort zeigt sich vom Meer aus, ja, es wäre sicher auch toll gewesen, die Cinque Terre Orte mit dem Schiff zu besuchen, aber die Boote fahren noch nicht. So gings halt wie gewohnt zu Fuß hinab an den Strand, wo es sich in der warmen Frühlingssonne prima aushalten ließ.

Dann gings wieder hoch in den Ort, wir besuchten ein paar kleine Läden und dann war auch dieser wundervolle Tag schon wieder vorbei. Mit der Bahn gings zurück, ein toller Ausflug heute!

Radln nach Bonnasola

March 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Zur Abwechslung gings heute mal aufs Radl. Von Levanto aus geht ein Radweg durch die Tunnel der alten Bahnlinie nach Bonnasola und dann weiter bis zum Hafen von Framura - die Pista Ciclopedonale Maremonti. Leider endet dort der Weg, mit dem kleinen Aufzug wollten wir nicht fahren und so kehrten wir um und machten Pause in Bonnasola.

Hier gabs sehr leckere Focaccia und anschließend in der kleinen Bar ein Glas Wein. Dazu kamen - umsonst - 2 große Portionen mit leckeren kleinen Sachen zum Essen. Das Mittagessen haben wir schon wieder mal gespart :-)

Danach fanden wir eine tolle kleine Straße, hinauf in die Berge oberhalb von Bonnasola und auf der anderen Seite wieder hinunter nach Levanto. Herrlich, mit den E-Bikes macht das dermassen Spaß, da brauchts kein Moped für den Genuß!

In Levanto wurde noch kurz eingekauft und jetzt genießen wir die Restsonne am Campingplatz. Morgen solls regnen, wir werden vermutlich Richtung Gardasee weiterfahren..

Ausflug ins Piemont

March 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern Abend, in der kleinen aber feinen Tapas Bar neben unserem schönen Campingplatz Aqua Dolce in Levanto wurde der Wetterbericht studiert und die weitere Fahrt geplant. Es sollte erst Mal ins Piemont gehen, da waren wir vor ein paar Jahren schon mal, damals noch mit dem PKW und sind dort viel geradelt, also da sollte es wieder hingehen.

Wir fanden auch zwei Campingplätze, die geöffnet sein sollten und so machten wir uns auf die Reise. Gegen 14 Uhr waren wir am ersten Platz, leider kein Mensch weit und breit, also weiter. In Asti war dann zwar jemand da am CP, aber der nette Betreiber meinte gleich, leider machen wir erst am 9. April auf. Wastun? Also geschaut und einen weiteren Platz in Alba gefunden. Ein Anrufversuch scheiterte, also hinfahren. Wäre auch ein schöner Platz gewesen, aber auch hier war zwar jemand da, aber auch dieser Platz öffnet auch erst im April.

Ja nun. Was tun. Wieder die meinwomo App befragt und es gibt ja auch Stellplätze. In Barbaresco gibt es einen Stellplatz oberhalb des Dorfes. Liegt zwar an der Straße, aber nachts soll es ruhig sein. Also gings dahin. Es war gerade noch ein Platz frei, denn von den 7 Plätzen waren 4 von PKWs zugeparkt, ist auch nur als Parkplatz für 12 Stunden lt. Schild zu benutzen.

Schnell eingeparkt und dann machten wir uns auf den Weg ins Dorf, Hunger hatten wir ja schon. In einer kleinen Bar gabs Toast und einen herrlichen Nebbiolo, alles gut. Jetzt schau mer mal, was die Nacht so bringt...

In unserem 2. Zuhause..

March 20, 2023 in Italy

Erst mal zur Nacht auf dem Stellplatz. Was soll ich sagen, es war die totale Ruhe in der Nacht, um 7 hat uns irgend ein Hahn geweckt, die Sonne schien (ein bißchen) und wir haben wunderbar hier geschlafen. Der Ausblick Richtung Nevio und auch Richtung Barbaresco war phantastisch, wir können den Platz - wenn man keinerlei Infrastruktur (ausser einer kostenlosen Entsorgung) braucht nur empfehlen.

Zum Frühstücken gings nochmals ins Dorf, die Weinbar, in der wir gestern Abend waren, hat schon ab 6 Uhr geöffnet, also gabs da einen Doppio und einen Café Americano und dazu zwei wunderbare Croissant, was will man mehr?

Wein haben wir nicht gekauft, die Preise sind in den letzten Jahren wohl durch die Decke gegangen. Eine Flasche Nebbiolo kostet mindestens 20€, der Barbaresco ist (für uns) unbezahlbar, schade, aber so ist es halt inzwischen.

Nach dem leckeren Frühstück wurde noch kurz getankt (1,77€ der Liter Diesel), dann gings für gut 2 Stunden auf die doch am Ende kostengünstige Autobahn (von Asti bis Sirmione 19,50€). Naja, wenn uns kein Campingplatz im Piemont haben will - einfach noch keine Saison hier - muss man halt dahin, wo die Saison schon begonnen hat..

Problemlos kamen wir kurz nach 12 an unserem vorher herausgesuchten Campingplatz "Tiglio" in der Nähe von Sirmione an. Für 23€ (ACSI Preis) stehen wir jetzt in der 3. Reihe und haben sogar Sicht auf den Gardasee, wie oben geschrieben, irgendwie unser 2. Zuhause. Naja, kommen schon seit 50 Jahren hierher...

Kleine Radtour nach Desenzano

March 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Jetzt beginnt auch für uns "alte Gardasee Hasen" eine neue Erfahrung, denn auf der Westseite des Gardasee waren wir noch nicht wirklich. Bis Sirmione ein paar Mal, ja, auch schon mal nach Salo (geradelt) und dann weiter im Norden in Limone, aber die Seite von Sirmione Richtung Salo ist neu für uns.

Einen ersten Eindruck verschafften wir uns auf einer kurzen Radtour ins nahe Desenzano. Leider geht es meist an der einzigen Straße entlang, die hier am See entlang führt, aber wenigstens gibt es fast immer einen abgetrennten Radweg, der zur Zeit auch gut zu radeln ist.

Nach ein wenig Herumlaufen in Desenzano fanden wir schnell eine wunderbare Bar am alten Hafen, die Preise sind hier noch akzeptabel und so schmeckte uns der Rosé vorzüglich..

Noch den schönen Duomo besichtigt, im kleinen Laden im Dorf eingekauft, dann gings wieder zurück an unseren Campingplatz wo wir die letzten Sonnenstrahlen genießen konnten.

Durchs Hinterland oberhalb Sirmione

March 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Auch heute war wieder eine kleine Radltour angesagt. Zunächst gings wieder nach Desnzano, denn dort war heute Markt. Ich hatte Glück und durfte mich gleich am Eingang zum Markt ins Café setzten. Moni lief durch den Markt und fand auch das ein oder andere, vor allem gabs super leckere Mandarinen.

Dann gings weiter, zunächst entlang des Gardasee, rund um den "Monte Corno", wo wir dann ins Hinterland abbogen. Auf kleinen Sträßchen und schon mal ein Stück Schotter gings hinauf in die Hügel. Vorbei am mehr als 1000 Jahre alten Kloster Abbazio di Magguzano und dann auf einem Radweg entlang der SS25 bis hinauf nach Lenato.

---
    Das Kloster Abbazia di Maguzzano ist eine ehemalige Abtei, die sich in der Nähe des Gardasees in der italienischen Region Lombardei befindet. Das Kloster wurde im 12. Jahrhundert gegründet und war bis ins späte 18. Jahrhundert in Betrieb. Während seiner langen Geschichte wurde das Kloster von verschiedenen Ordensgemeinschaften bewohnt, darunter die Benediktiner und die Augustiner-Chorherren.

Heute ist das Kloster Abbazia di Maguzzano ein historisches Monument und kann besichtigt werden. Besucher können die Kirche des Klosters besichtigen, die typisch romanisch-gotische Merkmale aufweist, sowie die Kreuzgänge und andere Gebäude, die über die Jahrhunderte hinweg errichtet wurden. In der Nähe des Klosters gibt es auch mehrere Wanderwege, die sich durch die umliegende Landschaft schlängeln und einen herrlichen Blick auf den Gardasee und die umgebenden Berge bieten.
    ---

Hier machten wir Pause, verspeisten unsere am Markt gekauften Sachen und anschließend gabs in der kleinen Bar neben dem schönen Duomo ein Glas Lugana, der örtliche Weißwein hier ist einfach ausgezeichnet.

Nach der kurzen Besichtigung des Duomo gings wieder in Lenato hinab und auf der anderen Seite des Ortes wieder hinauf, Richtung Autostrade. Nein, auch wenn die Tour bei Komoot fast so aussieht, wir sind nicht auf der Autostrada gefahren, nur nebenan. Dann gabs ein kurzes Hindernis, eine gesperrte Straße, aber schnell waren wir wieder auf unserer Route und weiter gings.

Das von unserem Bekannten empfohlene Weingut war dann wirklich schön, aber leider nicht unsere Preisklasse.. Also gings noch ein kleines Stück nicht geplante Strecke weiter bis kurz vor Peschiera, wo wir dann einen eher für uns erschwinglichen Wein kaufen konnten, bevor wir zurück an unseren Platz radelten.

Radln Gardasee Süd Teil 1

March 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Mit den Radln machten wir uns heute auf die schon länger ins Auge gefasste Tour "Gardasee Süd Umrundung". Über Desenzano und Manerba radelten wir nach Salo, wo wir lecker zu Mittag gegessen haben.

Die Strecke war bis hinter Desenzano sehr schön, dann mussten wir leider ein paar Kilometer auf einer viel befahrenen Straße radeln, hier ist die Region noch meilenweit vom Projekt "mit dem Radl rund um den Gardasee" entfernt.
    Korrektur: hier muss vor allem an der Beschilderung gearbeitet werden, denn 2 Tage später haben wir eine wunderbare Strecke gefunden, die abseits der Straße herrlich zu radeln ist..

Erst ein Stück vor Manerba gings dann wieder auf kleine Straßen, hier fühlten wir uns wieder wohl..

Schiffspassage Salo - Garda

March 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Zunächst hatten wir kurz Sorge, dass gar kein Schiff nach Garda fährt, aber wir hatten nur den neuen, ab April gültigen Fahrplan dabei, das Schiff fuhr glücklicherweise. Schnell waren die Tickets gekauft, 28€ für 2 Personen plus 2 Radl, und bald kam das Boot um die Ecke.

Nach gut einer Stunde waren wir in Garda angekommen und konnten unsere Radtour fortsetzen.

Radln Gardasee Süd Teil 2

March 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nach der Überfahrt gings weiter auf uns von früheren Radtouren gut bekannten Wegen Richtung Süden. Über Bardolino, Lazise und Pacengo kamen wir nach Peschiera, wo wir in einer kleinen Bar am Strand ein Glas Lugana zur Feier des Tages in der Abendsonne genießen durften.

Dann gings weiter durch Peschiera, kurzer Einkauf notwendiger Dinge im riesigen Lidl und dann zurück an unseren Campingplatz kurz vor Sirmione.

Radln nach Castellaro Lagusello..

March 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Das wunderbar warme Frühlingswetter bleibt uns vorerst noch erhalten und so radelten wir heute wieder ein Sück ins Gardasee Hinterland südlich von Sirmione und Peschiera. Auf kleinen Sträßchen gings über ein paar Hügel hinauf und hinunter und dann ins mittelalterliche Dorf Castellaro Lagusello.

---
    KI: Castellaro Lagusello ist ein charmantes Dorf in der Provinz Mantua, in der Region Lombardei im Norden Italiens. Das Dorf liegt auf einem Hügel und bietet einen herrlichen Blick auf einen kleinen See, der von einem schönen Naturpark umgeben ist.
    Das Dorf hat eine malerische mittelalterliche Architektur, die in der gut erhaltenen Burg von Castellaro, der kleinen Kirche von San Martino und den alten Mauern, die das Dorf umgeben, zu sehen ist. Castellaro Lagusello ist auch bekannt für seine traditionelle Küche, die köstliche lokale Produkte wie Olivenöl, Wein und Käse enthält.
    Das Dorf ist ein beliebtes Touristenziel, vor allem in den Sommermonaten, wenn Besucher die schöne Landschaft, das angenehme Klima und die vielen Outdoor-Aktivitäten genießen können, wie zum Beispiel Wandern, Radfahren und Wassersport. Der kleine See ist auch ein beliebter Ort zum Angeln, und Besucher können Boote mieten und um den See paddeln und dabei die atemberaubende Aussicht genießen.
    ---

Ein winziger Ort, in dem die Zeit stehen geblieben zu scheint. Normalerweise sollte man hier durchaus ein wenig verweilen, aber da es dann kurzzeitig doch etwas wolkig war, radelten wir bald weiter.