Satellite
Show on map
  • Day 14

    Tag 11 - Neuvillard

    July 26, 2016 in France ⋅ ☀️ 15 °C

    Aufstehen 6:30 Uhr Abmarsch 7:35 Uhr

    Heute ging es zuerst mal 3 km den Berg hinauf auf den Col de la Tamié. Einen Pass der Tour de France der mir nicht so geläufig war. Aber die Hinweisschilder je km zeigten es deutlich, dass er dazu gehörte und auch Radfahrer waren wieder zahlreich hier unterwegs. Ich war schon froh als ich oben ankam. Denn Runterlaufen ist deutlich einfacher. Nach einiger Zeit hat mein Weg von der Hauptstraße abgezweigt und ging durch mehrere kleine Dörfer. In einem machte ein Schild darauf aufmerksam, dass es etwas zu essen gibt. Ich bin eingetreten und versuchte erst das Sprachproblem anzusprechen. Der Besitzer bot als Alternative zu französisch „deutsch“ an. Er hatte es früher in der Schule gelernt und hatte dann im Schwarzwald in Baiersbronn bzw. Pfalzgrafenweiler Brieffreundschaften. So klein ist die Welt. Noch vor drei vier Wochen war ich auf meinem Ostweg durch den Schwarzwald auch durch den Ort Pfalzgrafenweiler gewandert.

    Ich hab gesehen, dass hier WiFi angeboten wird und nach dem Password gefragt. Dann kam mir in den Sinn meinen Fuß etwas zu schonen und fragte, ob evtl ein Zimmer frei sei. Nach einer Rücksprache mit seiner Frau in der Küche sagte er mir ein Zimmer für die Nacht zu. BINGO! Also hab ich mir noch ein Sandwich, eine C+B geben lassen um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken. Dann hab ich geduscht, meine Hose gewaschen und hab mich mit der Regenhose (!!!!!) auf die Veranda gesetzt und begonnen meinen BLOG zu aktualisieren. Die nasse Hose hab ich vor dem Fenster an den Fensterladenhalter gehängt. Später bin ich mal kurz hinters Haus gelaufen, ob die Hose noch da hängt, weil der Wind etwas blies und klar, sie lag am Boden und war aber fast schon trocken. Dann hab ich mir noch etwas Weißwein bringen lassen und 1 Liter Mineralwasser avec Gas getrunken, bevor ich mich für 2 1/2 Std. ins Bett legte, um bis zum Abendessen etwas auszuruhen.

    Pünktlich um 19:30 Uhr saßen alle Gäste auf der Veranda und es gab einen Salat mit Crutons und Schinken und Tomatenstückchen. Putenschnitzel mit Nudeln und Aprikosen waren die nächsten Gänge.
    Das Frühstück nehme ich morgens auf der Veranda ein. Schon lustig was für große Tassen die Franzosen für ihren Cafe au lait benützen.
    Bevor ich dann loslaufe mache ich noch ein Foto mit den Besitzern Emanuelle und Olivier.
    Hier gehts zu ihrer Internet-Seite http://www.annecy-gite.com
    Read more