• Schneeekoppee!

    June 26 in Czech Republic ⋅ ⛅ 25 °C

    Viel habe ich gehört und gelesen als Kind von Rübezahl. Und dann kam im Fernsehen die Werbung von "Schneeekoppe" (die Älteren werden es noch im Ohr haben). Und seit dieser Zeit wollte ich mal dahin zu Rübezahl und der Schneekoppe. Und heute habe ich zwar nicht ganz oben gestanden, aber mein Foto hab ich bekommen 😄

    Das erste Bild von der Schneekoppe hab ich von Trutnov aus aufgenommen, da waren wir Vorräte auffüllen bei TESCO. Das sind 21 km Luftlinie bis zum Gipfel; ich habe bei Maps nachgemessen.

    Mit dem Fuji XF 70-300 entsteht eine sagenhafte Schärfe, die man leider über die runtergerechneten JPEGS hier nicht mehr so sehen kann.

    Nachdem wir in Pec pod Snezkou auch im 2. Anlauf einen Parkplatz für Pinocchio (6 Stunden und 300 Kronen / 2€/Stunde) gefunden hatten gings zu Fuß 20 Minuten bergan auf schöner Strecke bis zur Talstation. Bis ganz rauf ging es mit der Gondel nicht, es waren 75km/h Wind angesagt und da fahren sie wohl nicht mehr weiter in die 2. Sektion.

    Die Gondelbahn hat eine Mittelstation, nach(!) der man laut WWW eine schöne Sicht auf den Gipfel hat.
    Ich wäre lieber links raus und hätte einen anderen Winkel gehabt, aber a) man darf den Weg nicht verlassen und b) gab es in den dichten Flechten auch gar keinen. Also wieder bergan und nach etwa 1km befindet man sich auf einer Lichtung auf knapp 1400 Hm wo man den Gipfel (-anstieg) sehr schön sehen kann. Wir sind dann noch ein Stück runter in eine Senke vor dem finalen Aufstieg, aber da war kein Foto mehr machbar.

    Na ja, ich bin auch ein paar der Stufen auf dem Weg zum Gipfel gelaufen, aber weil die Allerbeste schon nicht mehr dabei war hab ich an der 1400er Höhenlinie umgedreht und mir die restlichen 203 fürs nächste Mal aufgehoben 😉.

    Gegen 16 Uhr waren wir wieder unten im Tal und haben in der Taverne unmittelbar an Pinocchio's Parkplatz noch sehr gutes Essen für wenig Geld bekommen. Also Essen on Tschechien ist immer gut und auch günstig kann man resümieren.

    Scheinbar die einzige Art, die hohen Kosten fürs Parken zu kompensieren....

    Und: wir haben dabei unser nächstes Ziel festgelegt, und es geht noch ein Stückchen weiter in den Osten.

    Und: zumindest mein Handy war heute schon mal in Polen eingeloggt. Auch eine Premiere!
    Read more