Straße durch die Höhle von Cuevas

August 21, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Am Vorabend sind wir nach einem tollen Sonnenuntergang vom "Lago de la Ercina" wieder ins Tal gefahren, um dort unser Nachtlager aufzuschlagen. Die Straße ins Gebirge ist vom 8.30-20.00 Uhr gesperrt. Warum wurde uns noch gestern Abend klar, als halb Spanien kurz nach 20 Uhr versuchte die Beiden Seen zu stürmen. Wir stehen jetzt an der Bushaltestelle und wollen das Bergbaugebiet erkunden. Die Straße windet sich in engen Serpentien und mit 18% Steigung die Berge hinauf. Die Busse müssen sich über Funk absprechen, damit sie sich nicht an den falschen Stellen begegnen. Nicht auszumalen, wenn hier den ganzen Tag "normaler" Verkehr wäre. Wir haben uns auf eine Fahrt in die Minen eingestellt. Als wir wieder auf dem Hochplateau sind, ist die Entäuschung groß, denn es handelt sich hier lediglich um eine Art Freilichtmuseum. Erklärungen sind keine zu finden und so entscheiden wir uns mit dem nächsten Bus wieder ins Tal zu fahren, um unseren Weg fortzusetzen.

Wir haben von einer Route gehört, die durch einen natürlichen Felsdurchbruch führen soll und genau auf unserem Weg in Richtung Westen liegt. Um genau zu sein ist es wohl eine Höhle, die schon früher als Verbindung zwischen zwei Tälern diente und durch die jetzt eine richtige Straße führt. Also warum lange überlegen und los. Wir steuern gespannt die kleine Ortschaft Cuevas an. Was sich uns dort bietet ist atemberaubend.

Nach dem wir uns an den vielen Sintern und Felstürmchen satt gesehen haben, wählen wir für die Nacht einen Stellplatz unter den Steilklippen in der Nähe von Aviles, am "Playa de Xago". Das Tosen der Wellen und das Rauschen des Atlantiks lassen uns beruhigt einschlafen.