• Day 4

MaMa Kante an der Kreuzwandspitze

September 4, 2019 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Heute mittelfrüh los und dann die Bergbahn genehmigt (nach 30 min Abwandern und ein paar Rechnungen im Kopf festgestellt, dass 20 Euro einfache Fahrt recht angemessen weil geschätztem Jahresumsatz von ~1.8 Mio Euro ~1.5 Mio Euro gegenüber stehen).

Zustieg der Wand ging einmalig gut, da wir komplette Einsicht auf die Wand hatten: 12 Seillängen, mehrheitlich 5. Grad, eine optionale 6+ und viel selbst abzusichern.
    Kletterei ging super, 2 Seilschaften waren vor uns in der Wand. Waren pünktlich am Gipfelkreuz, allerdings ging es dann erst los. Leider waren die Beschreibungen im Topo nicht eindeutig und wir irrten ca. 30 min umher auf der Suche nach dem Abstieg.
    Als dann nichts mehr half, mussten wir abseilen, ging mehrheitlich gut, aber wir waren dadurch sehr spät - statt 30 min bis zur Hütte hatten wir 3:00 Stunden... dort noch eine Schorle, gemeinsames Jammern über die schlechte Topobeschreibung, die wohl immer wieder zu Problemen führt (daher gab es auch soviel Abseilzeug).
    Um 22:15 wohlbehalten zurück im Bus und Nudeln mit Steinpilzpesto :-)