• Flüge am Hausberg Brauneck im 1. Schnee

November 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Heute kamen wir erst Mittags los, weil wir morgens als ehrenamtliche Bouldertrainer für das Flüchtlingsbouldern im Einsatz waren.

Wir waren dann 13:12 an der Brauneckbahn. Zunächst mal den Landeplatz angeschaut, wie es sich gehört - sehr schöne große Landewiese, ohne Hindernisse und Unebenheiten - so mögen wir das! :-)
    Dann mit der Bahn hinauf und unterwegs schon 3-4 andere Piloten in der Luft gesehen. So war es dann auch leicht, den Startplatz zu finden - es standen schon 2-3 andere bereit.

1. Start war trotz tiefem Schnee einfach und die Flugbedingungen sehr ruhig. Also gleich wieder rauf (nachdem Anna ihre beheizbaren Handschuhe 🧤 aus dem Auto geholt hatte - ohne war eine Qual).

2. Flug war herrlich - wieder souveräner Start und diesmal mit ein wenig mehr Höhe, sodass wir zwischen zwei Vorgipfeln durchfliegen konnten. Außerdem probierten wir, näher nebeneinander zu fliegen. Ergebnis: nur ein kleiner Seitcrash - wir arbeiten weiter dran ;-)
    Die Hände waren dieses Mal super warm und so ging’s noch mal rauf.

3. Mal war dann schon mit untergehender Sonne - unglaubliche Atmosphäre! Dann hatte es auch schon deutlich mehr Wind am Start. Wir hatten leider beide ein wenig Probleme, uns schnell fertigzumachen und es wurde immer dunkler. Aber dann ging’s doch noch gut und bei Mondschein flogen wir ab ins Tal. Die Landewiese leuchtete mit ihrem weißen Schnee und wir kamen gut runter.

Die Schirme waren dann leider etwas nass und wurden im Keller getrocknet und am nächsten Tag zusammengelegt. Aber es hat sich gelohnt!