• Streckenflug Kampenwand —> Kössen

July 4, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ging es flugmäßig wirklich rund! Wir starteten morgens in München mit unserem Flugkollegen Christian und fuhren ins Chirmgau zur Kampenwand. Dort wanderten wir - etwas mühsam - die Kampenwand hinauf und trafen oben den frisch gebackenen Fluglehrer Erasmus. Er war letztes Jahr der Fluglehrerassistent in unserer Ausbildung.

Gemeinsam starteten wir auf einen 1. Flug. Es war etwas gemischt und insgesamt schwierig, die Höhe zu halten: Anna war nach 19 min unten (so gerade noch auf den Landeplatz geschafft :-)) und Bertram knapp 40 min.

Also nach kurzer Funkbesprechung geklärt: nochmal rauf! Und das lohnte sich. Erasmus war noch immer in der Luft und wir starteten gegen 13:00 Uhr. Wir gewannen dieses Mal schneller an Höhe und waren bald über dem Startplatz und irgendwann 300 Meter über der Kampenwand. Also: Streckenflug versuchen!
    Wir flogen zunächst Richtung Osten die Kampenwand entlang und dann entlang eines Grates zu einem anderen Berg. Hier konnten wir zum Glück wieder aufdrehen und waren bald an der Wolkenbasis. Dann wieder weiter ins Tal Richtung Kössen.

Die Querung war lang und Anna schaffte es nur knapp auf gleicher Höhe herauszukommen, und da es hinter dem Berg turbulent war, wurde abgekürzt und seitlich am Berg geflogen, anstatt drüber :-)

Bertram und Erasmus schafften die Querung und konnten bequem am Landeplatz landen - Anna nahm ein gemähtes Feld :-)

Dann ein Landebier, Nachbesprechung und spontane Idee: einfach eine Nacht bleiben :-)

Wir verbrachten also noch einen tollen Abend mit Erasmus und seinem Kumpel Andreas, inklusive einer seeeeeehr laaaaangen Runde Wikingerschach :-)