• Scheinbergspitze mit Skiern

    January 16, 2021 in Germany ⋅ ☀️ -9 °C

    Nach der ersten Woche Arbeiten waren wir zwar ein bisschen groggy, aber wollten trotzdem raus.

    Nachdem es viel Neuschnee gegeben hatte und dann heute dann auch noch recht viel Wind aus Ost herrschte, war Gleitschirm raus und Skitour drin. Letzte Nebenbedingung waren dann: Landkreis Spitzingsee und Tegernsee Corona-bedingt gesperrt und Lawinenwarnstufe 3/4 🥸 also hieß es eine ganz leichte; klassische Tour in den Ammergauer Alpen zu gehen - die Scheinbergspitze. Die Idee hatten natürlich auch 100 andere 💡 aber so ist das nun mal und wenn man selbst hinfährt, darf man erst recht nicht meckern (wollen wir auch nicht; es ist genug für alle da).

    Da der Parkplatz schon voll war, parkten wir etwas vorher bei Schloss Linderhof und stapften pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen los!

    Die Stimmung war herrlich winterlich und wir genossen den Aufstieg durch den Wald, wo immer wieder mal kleinere Schneewolken von den schwer begangenen Bäumen staubten. Allerdings war es doch auch recht anstrengend uns wir brauchten 2:40 für den Aufstieg (allerdings 30 Minuten durch den Weg vom Schloss zum eigentlichen Start der Tour). Oben beim Skidepot dann Jause in der Sonne, und ein bisschen erholen und dann los mit der Abfahrt. Ganz auf den Gipfel macht bei der Lawinenlage nicht wirklich Sinn, auch wenn andere da eine andere Philosophie hatten.

    Natürlich waren schon ein paar vorher gefahren, aber es war trotzdem eine schöne Abfahrt mit Schnee bis zu den Oberschenkeln 🥳 unten angekommen dann wieder 2km zurück zum Auto und heim.
    Read more