Fliegen in Fiesch

August 12, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach den gestrigen Strapazen ging es heute „nur“ auf eine kleine Wanderung von unserem Stellplatz ins Nachbartal nach Fiesch und dort mit der Gondel rauf 🚡- trotzdem 1 Stunde wandern hin und 1.5 später zurück 🥾 .

Gleich zu Anfang überquerten wir die beeindruckende Gomser Hängebrücke: 280 Meter lang und 92 Meter über der Schlucht - luftige Angelegenheit!

Die Auffahrt auf die Fiescheralp ging dann problemlos und oben waren auch schon einige Pilot*innen. Bertram sprach einen Mann an um sich ein bisschen über eventuelle Besonderheiten zu erkundigen. Dieser reagierte allerdings ziemlich blöd: wenn man hier fliegen wolle, müsse man sich schon vorher informieren und überhaupt müsse man schon Erfahrung mitbringen in einem hochalpinen Gelände zu fliegen. Ach ja, und er habe außerdem auch einen Kurs, den er jetzt weiter betreuen müsse, da könne er ja nicht anderen Tipps geben. Aha 😤. Wir ließen uns nicht entmutigen und machten uns einfach fertig. Danach folgte ein schöne, ruhiger Flug mit etwas Thermik. Schließlich hatten wir uns informiert und waren genau deshalb früh am Tag gekommen, damit die Bedingungen nicht so heftig sein würden.

Am Landeplatz lernten wir dann den netten Dortmunder Sven kennen, der heute seinen ersten Passagierflug machen wollte und da der Tandempilot noch nicht da war, kamen wir ins Gespräch. Nach kurzer Zeit landete noch ein Pilot, mit dem wir ebenfalls ein nettes Gespräch anfingen: Horst aus Rosenheim 😄 er fliegt seit 1986 und war 1988 schon mit dem Gleitschirm am Mount McKinley in Alaska, Donnerwetter! Damit war die Erfahrung mit dem blöden Local schon in Vergessenheit geraten 🎈

Danach genehmigten wir uns ein Eis in Fiesch und wanderten dann zurück zu unserem Bus - Anna hatte jetzt einen totschicken Handtuch-Rock an, da die lange Hose bei 35 Grad nicht mehr tragbar war. Am Abend wurde noch im Nachbardorf Ernen eingekauft und ein Apéro auf dem Dorfplatz genossen. Dann gab es im Bus einen frischen Salat und eine Käseplatte, die wir beim Film genossen 🎥 und jetzt vielleicht noch Lesen?