Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 8

Abgabe und Fahrt nach Lübeck

12. august 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 25 °C

Jetzt geht’s in den Heimathafen. Natürlich war aber noch einiges zu tun: erst mal rübersegeln; das klappte gut. Dann mussten wir die lange und niedrige Hafeneinfahrt meistert. Hier in der Ostsee sind ja viele flache Gebiete und in den gebaggertem Kanälen geht es gut, aber man muss auch immer schön den roten und grünen Tonnen folgen!

Dann wurde getankt, die Fäkalientanks abgepumpt und dann mit einem Manöver in unserer Box angelegt. Das war nochmal spannend, weil jetzt tagsüber schon ein ordentliches Lüftchen wehte. Aber natürlich alles paletti.

Dann begann das Entladen des Schiffs: all unser Gepäck raus, Pfandflaschen abgeben, Müll weg. Puh 😮‍💨 da denkt man direkt, dass man lieber 2 Wochen fährt…

Wir schafften die Übergabe pünktlich und ohne Anmerkungen. Besonderes Highlight: der Taucher, der das Schiff von unten kontrollierte brachte uns einen Seestern zum Angucken ⭐️

Danach fuhren wir mit dem Taxi nach Lübeck. Nach letzter Woche war es uns zu heikel, auf den proppenvollen Zug zu vertrauen… wir checkten ein im Hotel und gingen dann noch in die Altstadt für das Abendessen. Morgen gibt’s dann die ganze Ladung Stadtführung!