- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 28
- sobota, 30 listopada 2024
- ☀️ 23 °C
- Wysokość: 16 m
AustraliaNymphaea Lily Lake37°49’55” S 144°58’49” E
Melbourne bei Regen und Sonne

Heute war viel am Programm - unser einziger ganzer Tag in Melbourne (denn morgen geht es schon weiter).
Ausgerechnet heute ist das Wetter sehr durchwachsen. Mehrheitlich ist Regen angesagt, mit ein paar trockenen Stunden zwischendurch.
Wir starten mit einem Frühstück beim Queen Victoria Markt - einem großen, überdachten Marktgelände. Wir brauchen etwas, um uns zurecht zu finden, schnappen uns ein Frühstück und gehen dann auf die Suche nach einer neuen Sonnenbrille für Anna. So richtig gut orientiert haben wir uns nicht - und erhaschen erst beim Gehen Blicke auf die Delikatessenläden, die uns auch interessiert hätten.
Wir fahren zum Australien-Haus der Nationalgallerie von Victoria. Dort wollen wir um 11 Uhr eine Museumsführung mitmachen. Leider taucht der/die Tourguide heute nicht auf - wir gehen also auf eigene Faust durch die Räume. Wir ärgern uns ein wenig, dass wir so eilig vom Markt weg sind nur um hier jetzt eh keine Tour zu haben, aber egal. Valentin schläft und so können wir uns auch super auf die hilfreichen Beschreibungstexte der Exponate einlassen. Im Museum gefällt uns insbesondere alte und zeitgenössische Kunst der Aborigines.
Wir nutzen eine Regenpause, um vom Museum aus weiter ins Regierungsviertel zu gehen, wo wir das Landesparlament, die Kathedrale und andere Gebäude bestaunen. Es geht dabei durch den schönen Fitzroy Garden. Leider nimmt der Regen dann doch wieder zu und wir gehen also ins ehemalige Gefängnis von Melbourne. Genutzt wurde es zwischen 1845 und 1924 und es ist heute noch ziemlich eindrücklich. Über hundert Exekutionen fanden hier statt und es gibt interessante Einblicke in die damaligen harten Lebensumstände der Bevölkerung.
Spätes Mittagessen gegen 16:00 Uhr dann bei Tim Ho Wan, einem Kantonesischen Restaurant. Das Original in Hongkong hat einen Michelin Stern. Uns schmeckt es sehr gut und wir sitzen im Restaurant auch den nächsten Wolkenbruch aus ⛈️
Etwas müde sind wir schon, aber wir entscheiden uns doch noch dafür, den Royal Botanical Garden zu besichtigen. Das hat sich auch wirklich gelohnt. Der Garten ist riesig, großzügig angelegt und wirklich sehr schön gestaltet. Die Wolken haben sich verzogen, es ist ein lauer Sommerabend geworden. Valentin sitzt im Kinderwagen und genießt es auch sehr. Die Stimmung ist wunderbar und wir spazieren bei untergehender Sonne von den Gärten eine halbe Stunde am Fluss entlang nachhause. Ein voller Tag, aber wir finden Melbourne hat uns heute viele tolle Seiten gezeigt. Czytaj więcej
Podróżnik
Das Foto bekommt einen Preis 😅