• Great Ocean Road nach Port Fairy

    December 7, 2024 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

    Am Morgen regnet es leider, also lassen wir uns Zeit beim Frühstücken und Kaffee Trinken. Gegen 11:45 Uhr geht’s dann los zum Leuchtturm am Cape Otway. Das Wetter ist sehr wechselhaft, aber so zeigt sich die Umgebung auch sehr eindrücklich. Wir laufen auf dem Gelände des Turms herum - auf den Turm geht es nicht, weil leider das Quecksilberbad bei einem Erdbeben im letzten Jahr ausgeschüttet wurde.

    Im Café haben sie tolle Devonshire Scones mit Sahne und Himbeermarmelade 😋 danach besuchen wir noch die wirklich gute Geschichtsführung von Richard und lernen über die vielen Schiffsunglücke bevor der Leuchtturm gebaut wurde.

    Danach geht es auf einer längeren Strecke bei Regen zu den zwölf Aposteln, einer Küste mit 8 Felsen, die der Brandung (noch) standhalten. Trotz des widrigen Wetters gehen wir auch noch an den Strand hinunter. Hier ist es wenigstens weniger windig 🙃

    Dann klart es langsam auf und wir genießen noch zwei Ausblicke: den Loch Ard Gorge und die Bay of Martyrs. Beide Buchten finden wir noch schöner als die Apostel - aber vielleicht ist es auch wegen des schöneres Wetters.

    Jetzt schnell noch den Endspurt und eine Stunde nach Port Fairy fahren, wo wir ein nettes Bed & Breakfast (Breakkie) Zimmer gebucht haben. Es ist sogar das älteste Inn Victorias, und richtig niedlich. Das Merryjig Inn hat auch Abendessen - und zwar richtig feine Küche. Gemeinsam essen wir 4 Vorspeisen und leckeres Ciabattabrot. Das Wetter ist stabil, aber windig, und wir genießen noch einen kleinen Spaziergang im Ort.
    Read more