Silvesterabend

December 31, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Am Abend ging es zur Waterfront wo das Feuerwerk statt finden sollte. Viele Menschen waren dort schon versammelt. Laute Musik – viele Leute – eine Show. Fast alles wie man es kennt. Nur schon ohne vorher viel Böller zu hören, oder Leute mit ihren Bierflaschen zu sehen. Ja, ich muss sagen das war etwas komisch. Anstatt Menschen die an Bierständen anstanden, gab es nur Essenswagen zum anstehen – oder die Toiletten. Alkohol wird hier nur in Bars getrunken, wo dann der Alkohol auch noch sehr teuer ist und für das öffentliche Trinken wird mal eben eine satte Strafe von 200 Dollar erhoben. Während dann in Deutschland 12 Uhr mittags war, begann das Jahr 2017 in Neuseeland um 0 Uhr und wurde mit einem sehr kleinem Feuerwerk eingeläutet. Ich war froh, dass es überhaupt eins gab, da hier auch gerne mal ein Feuerwerk abgesagt wird, wenn es zu windig ist – und das war es den Tag definitiv. Das war also das einzige Feuerwerk welches man an diesem Abend gesehen hat, da es hier ansonsten nicht weiter üblich ist.

Zum neuen Jahr haben wir uns dann mit Dominique und seinen Freunden aus Luxemburg in der Münchner Biergarten Bar getroffen, die wir am Tag davor entdeckt haben. So wurde also mit einem teurem deutschen Bier aufs Neue Jahr angestoßen, um danach in die Innenstadt zu gehen.