Poland
Czaszkowo

Auf den Spuren meines Großvaters

March 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Mein Ziel war es, den Gutshof zu finden auf dem mein Großvater aufgewachsen und später vertrieben wurde. Zuerst habe ich sowas von an der falschen Stelle gesucht. Aber mit Hilfe des Ermländisch und Masurischen Museums in Maragowo habe ich dann den gesuchten Gutshof gefunden.
      Die Karte mit den alten Deutschen Namen hat sehr geholfen. Hier war Bornfeld eingezeichnet. Wie ich aber vorher schon vermutet hatte, ist von dem ursprünglichen Gutshof nichts mehr übrig, außer ein paar Steine und ein halber Keller. Aber das Schulhaus im ehemaligen Eisenack gibt es tatsächlich noch, heute ist es ein wunderschön erhaltenes Privathaus. Ich hab mich mit einem Nachbar ein wenig unterhalten. Leider wusste er auch nicht viel mehr als ich eh schon herausgefunden hatte. Aber er konnte bestätigen was ich bereits in Erfahrung gebracht hatte.
      Opa wollte ja nicht nochmal in die alte Heimat, jetzt wo ich hier stehe kann ich es verstehen. Es hätte ihn sicher wahnsinnig traurig gemacht zu sehen wie hier nichts mehr ist wie er es bis zuletzt in seinen Erinnerungen hatte.

Czaszkowo