Poland
Piecki

Kayaking on river Krutynia

June 21 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

We got up before 5am again, watched Stanislaw moving his bees while sipping a coffee and hit the road to Gizycko where we had breakfast at the lake. Then our "special" day started. We wanted to cycle to Krutyn to go kayaking. It was only about 65km, but about half of it on sand, gravel or even cobble stone. It was still a lot better than yesterday, as most of it was in the forest. And all of a sudden, we got prove that there's elks here in Poland. We saw one slowly moving in the field, so we could watch and even take a photo :)
    The route itself was diverse and scenic, we passed many lakes again, saw nice campspots and sailing boats, especially in Mikolajki.
    In Krutyn, we changed our bikes to a kayak. It was really nice to paddle on the water in this heat. And also to use some other muscles. The river itself was cool as it's left in its natural state with many trees, reed, water lilies etc. We also saw duck and swan families floating around.
    After our kayaking adventure, we didn't feel like riding anymore, stayed at a campground in the village and went to a restaurant for dinner.

Rico O.

Genau da waren wir auch schon. Sehr schön

6/27/21Reply

Masuren Masuren

July 10 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Der bisher schönste Campingplatz wartet in Krutyņ auf uns. Bis 10km vor dem Platz können wir die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halten, den Rest müssen wir 30 fahren weil die Qualität der Straße schlechter wird. Angekommen finden wir einen super freundlichen Campingplatzbetreiber. Reni bäckt erfolgreich einen Kuchen auf dem Gasherd. Auf den Ausgang dieses Experiments waren wir gespannt seitdem wir uns im Frühjahr diesen schwedischen Wunderofen gekauft hatten.
    Unsere Nachbarn kommen aus Warschau und laden uns abends mit in die Sauna ein (hier trägt man Filzhut und Badehose in der Sauna). Abkühlung gibt es gleich im angrenzenden Fluss. Danach trinken wir selbstgebrannten Schnaps, Gin und Whisky.... ein langer und sehr schöner Abend, welcher unter einem fantastischen Sternenhimmel zu Ende ging.

Martina Vollrath

Sehr romantisch ☺️

Martina Vollrath

Mit Blaubeeren? Sieht jedenfalls lecker aus 😋

Ireen Vollrath

Ja genau. Die wachsen hier auch jede Menge im Wald, aber Timm wollte nicht so lange warten, bis ich genug für den Kuchen zusammen habe - weil wir dann selbst zum Mückenkompott geworden wären 😬

Klingt super gut. Außer das mit den Mücken . [Antje]

Ostsee

August 9 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Verlassen jetzt unseren gemütlichen Platz auf der Ranch. Wollen jetzt in Richtung Ostsee . Viele Camper haben von völlig überfüllten Plätzen und Stränden berichtet . Aber eben nur in den Hotspots. Mal schauen , ob wir ne ruhige Ecke finden .
    Stehen jetzt in einem Wald , auf einem Parkplatz. Sie angrenzende Stadt Stegna war einfach zuviel Ballermann . Waren noch ne Runde in der Ostsee baden und mussten feststellen , dass sie absolut nicht salzig war . Ganz anders als bei uns. Nichtsdestotrotz isses ganz schön dunkel und einsam hier auf dem Platz . Habe darauf bestanden, dass neben dem Bett eine Axt liegt , nur für das gute Gefühl . Mal gucken , wie die Nacht wird 😬

Ingolf Elke Hans

😱🪓😱

8/10/21Reply

Paddelnde Polen

July 11 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute geht es auf die Krutynia - so heißt der Fluss, der direkt an unserem Campingplatz vorbei fließt. Hier gibt es eine der schönsten Kajakrouten Europas, wenn man Podcasts und Reiseführern Glauben schenken kann. Das haben allerdings noch einige andere Leute gehört, und machen sich Sonntags bei super Wetter mit uns auf den Weg. Nachdem wir uns in einigen gekonnten Manövern durch die sehr langsam und teilweise unkoordiniert bzw. unmotiviert paddelnden Polen gekämpft haben, sind wir endlich auch mal alleine unterwegs und genießen die beeindruckende Landschaft und Ruhe. Zwischendurch machen wir Halt zum Baden und um etwas zu essen. Es ist wirklich einfach nur schön hier!
    Diesmal ist Timm auch mit Sonnenhut, Sonnencreme und Handtuch Über den Beinen gegen den Sonnenbrand abgesichert. Nach 20 Kilometern und 4,5 Stunden nehmen wir einen der möglichen Austiege und lassen uns vom Ausleiher abholen.

Klaus Vollrath

Das sieht aus wie ein Wettkampf 😉

7/12/21Reply
    Ireen Vollrath

ja, timm sagt:“ ab 2 Booten ist es ne Regatta“ 😉 nur das sich die meisten hier vom Fluss haben treiben lassen…

7/12/21Reply

Pilze und Pferde

August 8 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Guten Morgen von der Ranch. Heut morgen ist mal wieder etwas Regen. Haben dann jetzt für heute eine Reitstunde für Lotte gebucht. Heut Abend 20.00 Uhr ist sie dran. Glaube , sie ist schon aufgeregt.
    Wir werden jetzt nochmal in die Wälder schauen , ob wir den ein oder anderen Pilz finden . Oder Blaubeeren, hier scheint alles voll zu sein .
    So….ein Satz mit X, nichts brauchbares dabei . Müssen wir halt was anderes essen .

Roadtrip

July 10, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir richtig Strecke gemacht, indem wir Ronjas Schlafenszeiten optimal ausgenutzt haben. Da wir auf unserem Campingplatz in Danzig genug Zeit hatten um gemütlich zu frühstücken, unseren Bus zu packen und sogar noch eine Gofry zu essen, war es zur Abfahrt gerade Zeit für Ronjas Vormittagsschlaf. Mittags sind wir dann mitten im Nirgendwo in eine ermländische Schenke eingekehrt und haben lecker Piroggen und Hähnchen in Honigmarinade geschlemmt, bevor es weiter Richtung Osten ging. Auch auf diesem Abschnitt hat Ronja so gut geschlafen, dass wir nicht unser ursprüngliches Ziel angesteuert haben, sondern weiter gefahren sind zu einem Parkplatz an einem schönen See in der masurischen Seenplatte in der Nähe von Mikolaikj. Dort haben wir den Abend bei etwas Musik und leckeren Getränken auf der Decke direkt am See ausklingen lassen.Read more

Anne Matt-Wendel

Wunderschön!

7/11/20Reply

Traumhaft [Sigrid]

7/12/20Reply

Krutynia zu zweit

July 12 in Poland ⋅ ⛅ 26 °C

Eine der schönsten Kajakstrecken für sich zu erleben ist uns an einem Sonntag bei bestem Wetter natürlich nicht möglich gewesen. Aber wir sind lernfähig: diesmal lassen wir uns von unserem Campingplatzbetreiber Fluß aufwärts bringen, vorbei an den Einstiegen der anderen Kajakverleihe. Jetzt können wir erst allein über einen See und dann fast allein durch die sehr ruhige meanderne Krutynia paddeln.Read more

Kajakfahren von Krutyn nach Ukta

July 18, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Glasklares Wasser, tolle Wasserpflanzen und kleine Fische - eine Kanutour in den Masuren ist ein Muss haben wir gehört und mit sehr vielen anderen sind wir für 4,5 Stunden den Fluss entlang gepaddelt. Wir haben trotzdem einige ruhige Momente genießen können. Eine willkommene Pause war die leckere Waffel direkt vom matschigen Flussufer:)Read more

Begegnung mit der Natur

July 27, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Weiter ging die Fahrt durch die Johannisburger Heide nach Krutinnen / Krutyn. Bei einer Stakenfahrt konnten wir die Schönheiten der Masuren genießen. Es herrschte eine erholsame Stille, was nach all den Besichtigungen und Eindrücken Balsam für die Seele war.Read more

Beifahrerinnen-Glück

June 28, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Als Beifahrerin ist es ja manchmal etwas langweilig, man kann den Fahrer ärgern (nicht empfehlenswert), man kann Störche zählen (macht schon mehr Spaß), oder man öffnet das Schiebedach und genießt die Sonne (die bester aller Möglichkeiten 😊👍).
    Auch das gibt es in Polen......🤔...... ob die wissen wie die Schranke hoch geht????

Tine Franz

Sonne scheint auf eurer Rallye ja Seltenheitswert zu haben. Deshalb ist das die einzig richtige BeifahrerInnen-Beschäftigung .😎

6/28/19Reply

Hallo ihr lieben, schön zu sehen, dass es euch gut geht.

6/28/19Reply

....hupps, zu schnell .... eine tolle Reise. Ich wünsche euch einen Fantastischen Endspurt. Und dass die Füße trocken bleiben.

Piecki