Poland
Lubin

Radltour durch den Nationalpark Wolin

June 29, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute wollen wir eine Fahrradtour aus unserem Polenführer durch den Wolin Nationalpark ausprobieren. Die Tour soll so 16 km lang sein und an ein paar schönen Seen und Aussichtspunkten vorbei führen. Nach dem Frühstück, dem Packen und dem uns und Ronja fertig machen (krass, wie lange es frühs dauert startbereit zu werden!), fahren wir Richtung Stettiner Haff (fast 10x größer als der Chiemsee), der Lagune, über die die Oder in die Ostsee mündet.
      Unser Weg führt anfangs an einer Landstraße entlang. Das fühlt sich erst mal komisch an, aber die Geschwindigkeiten sind meist auf 40 km/h begrenzt, es ist wenig Verkehr und die Polen fahren sehr rücksichtsvoll. An einem Bunker mit einer Ausstellung für die V3 Rakete aus dem 2. Weltkrieg fahren wir ohne ihn zu besichtigen vorbei, da die Infos alle nur auf polnisch sind und es sich wohl v. A. um alte Militärausrüstung handelt. Kurz darauf biegen wir auf einen Feldweg ab, der in den Park führen soll. Leider wird er nach gut 1 km unpassierbar und wir kehren auf die Landstraße zurück.
      Unser erstes Ziel ist der Jezioro Turkusowe, ein Baggersee, der aufgrund seines Kreidebeckens eine türkise Farbe haben soll. Naja, da lässt sich drüber streiten ^^.
      Unser Fahrradweg führt direkt am See auf einem Waldweg zu einem Aussichtspunkt. An sich eine schöne Sache, wären da nicht die vielen Stufen gewesen, die uns den Aufstieg kräftig vermiest haben. Der Thule fährt sich ja sehr gut, aber zum Treppen hochtragen ist er wirklich ungeeignet.
      Ronja bekommt von all dem Geschimpfe nichts mit und wacht pünktlich zum Picknick mit sehr schöner Aussicht auf den See auf.
      Danach wird auch der Weg endlich schöner. Er führt eine Schlucht hinunter und schlängelt sich dann durch das Naturschutzgebiet bis nach Lubin. Zwischendurch machen wir noch einen kurzen Zwischenstopp bei einem Aussichtspunkt über der Lagune und kommen schließlich an einer archäologisch wichtigen Stätte an. Von den Ruinen ist außer Tafeln, dass sie hier mal gestanden hätten, zwar nichts mehr da, aber dafür eine sehr schöne Wiese mit Café und hervorragendem Ausblick auf das Haff. Nach einer ausgiebigen Pause geht's dann über die Landstraße wieder zurück zum Campingplatz.

Lubin