Poland
Sady Żoliborskie

Tag 4 - ChAT

March 20 in Poland ⋅ ☁️ 9 °C

Der erste Tag in Warschau war voll gepackt mit Programm. Morgens fuhren wir in die ChAT, eine polnische, theologische Fakultät, die mit uns in den interreligiösen Dialog starten wollte. Viele Vorträge und Seminare standen auf dem Programm (zu meinem Leidwesen alle auf Englisch), aber es war durchaus interessant.
      Am frühen Nachmittag dann war der erste Teil der Seminare vorbei, am nächsten Tag soll es weiter gehen. Wir als Paderborner mussten dann schnell weiter, da wir noch eine Führung durch das ehemalige Warschauer Ghetto gebucht hatten. Eine sehr freundliche junge Frau führte uns 2,5h Stunden durch die neue Warschauer Innenstadt und zeigte uns die wenigen noch vorhandenen Spuren der Vergangenheit. Das meiste war leider im Krieg total zerstört worden. Ein kleiner Teil der ehemaligen Mauer (Bild 4), die das Ghetto einkreiste, konnte noch besichtigt werden.
      Warschau ist eine sehr interessante Stadt. Vor allem die Häuser zeigen die verschiedenen Epochen. In der “Altstadt” wurden die alten Häuser nach dem Krieg wieder aufgebaut, um die ehemalige Altstadt nachzubilden. In den Wirtschafts- und Wohnzentren sieht man Häuser der 50er (eher praktisch aber hübsch anzuschauen), die Plattenbauten aus der Sowjetzeit, und ganz aktuelle, moderne Bauten, oft Wolkenkratzer (das Manhattan Europas). Eine sehr wilde Mischung, aber originell.
      Am Abend, nach der Tour, sind wir in einer kleinen Gruppe noch Sushi essen gegangen und haben den Tag ausklingen lassen.

Sady Żoliborskie, Sady Zoliborskie, Q9332681