Poland
Węgorzewo

Regentag am Mamry See bei Wegorzewo

June 20, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen war es erst noch trocken. Diese Stündchen nutzte ich aus, um besagten See ein bisschen zu erkunden. Es gibt hier einen Teil eines alten Kanals, der einmal die Ostsee mit den masurischen Kanälen verbinden sollte. Heute bildet dieser noch intakte Teil die Zufahrt zu dem Sportboothafen von Wegorzewo. Das schaute ich mir an und die Kirche Peter und Paul, die seit dem Ende des 2. Weltkriegs wieder katholisch ist. Der Innenraum der Kirche war leider nur durch ein Gitter zu besichtigen, sie hat aber eine sehr alte Orgel. Nachdem es angefangen hatte zu Regnen, habe ich noch den Lidl besucht, um einige Lebensmittel für die kommenden Tage zu besorgen. In meiner kleinen Wohnung gibt’s auch einen Kühlschrank und ein kleines Backöfchen, wie wir es auch zu Hause haben.Read more

über Schippenbeil nach Angerburg

June 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute war Strecke machen angesagt ... Gut 100 km sind es geworden, durch Orte mit Namen wie Tappenkeim, Spittehnen Schippenbeil ... Und die erste Reifenpanne hatte ich auch. Gleich den ganzen Schlauch gewechselt und dann Ausschau gehalten nach einem Fahrradladen ... Die sind hier sehr selten.
      Das südliche Ostpreußen teilt sich in zwei etwa gleich große Teile: das Ermland, eine wellige Landschaft, die großteils landwirtschaftlich genutzt wird. Weite Äcker mit Getreide, Raps, vereinzelten Gehöften und in jedem Dorf mindestens fünf Storchennester. Die östliche Hälfte bilden die Masuren, viele große Seen, Wälder. Die Bevölkerungsdichte ist hier sehr dünn, auf den 100 km kam ich durch im wesentlichen drei Städtchen und eine Handvoll Ortschaften, die meist auch nur aus ein paar Häusern bestehen, aber stets einen kleinen Tante Emma Laden haben.

Węgorzewo, Wegorzewo, Венгожево, Ungura, Vengoževo, 文戈熱沃