Poland
Podkarpackie Voivodeship

• Wieder einsteigen bitte!

July 20, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Cześć, hallo aus dem ‚normalen‘ Leben, mit Wlan und warmer Dusche.

Welches ist das normale Leben, gibt es das?

Für meinen ‚Workaway‘-Kollegen Cheng, Anfang 20, aus einer 14-Millionen-Stadt in China, war alles höchst skurril und logisch nicht nachvollziehbar, dieses Leben, das Marta und Andrej, bei denen ich die letzte Woche war, sich ausgesucht haben.

Das Lehmwellerhaus auf ihrem 27 Hektar Anwesen ist ein Riesenprojekt, wer weiss, ob es jemals fertig wird. Die beiden träumen davon, dass es auch ein Begegnungszentrum werden könnte. Und schon jetzt begegnen sich bei den beiden - höchst improvisiert - höchst unterschiedliche Menschen, so wie Christian aus Estland, Cheng und ich.

Ich habe sie genossen, die Zeit auf der Holzpritsche in dem kleinen Kabuff im halbfertigen Haus, der später mal den Ofen beherbergen soll. Die kalte Dusche in der freien Natur nach einem Tag voll Erdbeerbeete mulchen und Gräben in den Lehmboden hacken. Das Wolfsgeheul bei Nacht, das Mäuschen und das Vogelnest in meinem Zimmer.

Wo kann man vom ‚stillen Örtchen‘ aus schon einen Fuchs beobachten? Martas Küche, das selbstgebackene Brot, Milch von der Kuh des Nachbarn mit Sahne obendrauf und Butter mit Geschmack (ich esse auch vegetarisch unterwegs, nicht nur vegan). Die neugierigen Eidechsen. Die Kartoffeln aus der Glut des Lagerfeuers, der Malzkaffee... Jupiter und die ISS nachts am Himmel, wenn mal keine Wolken warn.

Anders ticken und klarkommen miteinander. Marta, die Gastgeberin, und ich, haben direkt gespürt, dass wir eine Verbindung haben. Was Cheng wirklich dachte und fühlte... es wird das Geheimnis hinter seiner Freundlichkeit bleiben (und macht mich neugierig auf China).

Doch obwohl ich mich so wohl gefühlt habe, würde ich selbst nicht in dieser Form ‚aussteigen‘ wollen. Ich teile Martas und Andrejs Achtung vor der Schöpfung und auch ihre Sorge. Aber ich könnte mich nicht so zurückziehen in mein Leben. Mal sehen, was kommt...

Ich drehe jetzt erstmal eine Runde durch die Karpaten (Polen, Slowakei, Ukraine), und bin dann Anfang August ein paar Tage in Lemberg - Lviv.

Es gibt tatsächlich noch unberührten Wald hier, wunderschön, sogar der heutige Nieselregen passt irgendwie. Einen Adler habe ich auch gesehen. Und zig Störche... und und und...

51. Tag Duklapass u. Einstieg Polen

April 23, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Bei herrlichem und schon fast zu warmen Sonnenwetter wanderten wir auf dem Duklapass entlang vieler Kriegstechnik und Soldatenfriedhöfen. Wir mussten Leo entlang langer Asphaltwege tragen. Gegenüber dem tschechisch-slowakischen Soldatenfriedhof gab es einen Laden, der Sonntags geöffnet hatte und in dem Polen reichlich Alkohol kauften, wohl günstiger als im eigenen Land. Wir kamen mir einer deutschsprechenden Polin ins Gespräch. Wir besichtigten den Friedhof und wollten auf den Aussichtsturm. Der war leider geschlossen. Nachdem wir die Grenze nach Polen passierten ging es entlang der Europastraße bis wir in dem Dorf Barswick unseren Wanderweg wieder erreichten. Der Weg über den Berg Ostra war schlecht markiert und zugewachsen. Doch am Ende landeten wir an einem tollen Biwakplatz. Hier waren 2 überdachte Hütten, mehrere Sitzbänke, ein Dixi, ein Bach und 5 Feuerstellen. Die waren laufend belegt, weil die Polen aus den umliegenden Orten sich zum Wurstgrillen auf dem schönen Platz trafen. Wir bekamen ein Brot und 2 Würste geschenkt. Wir bauten unser Zelt auf. Gegen 22 Uhr hatten wir den Platz für uns allein.Read more

53. Tag Katy Flucht vor Regen nach Jaslo

April 25, 2023 in Poland ⋅ 🌧 9 °C

In der Nacht gab es Dauerregen. Auch morgens regnete es noch. Das hieß wieder Umziehen und Zeltabbau ohne viel Wasser in den Rucksack zu bekommen. Abmarsch um 7.30 Uhr. Frühstück gab es erst in der Bushaltestelle in dem 4 km entfernten Dorf Katy. Wir aßen die restlichen Piroggen und den Rest vom Schnitzel von Vortag. War echt noch lecker. Die anderen Wartenden schauten etwas mitleidig. Der Regen nahm noch zu und so suchten wir bei Booking nach einer festen Unterkunft in der Nähe. Wir würden in Jaslo fündig. Dahin fuhren auch die Busse von Katy. Um 11 Uhr waren wir in der Pension. Zuerst alles zum Trocknen aufhängen, Wäschewaschen und Essen kaufen. Torsten wollte zum Friseur, doch alle hatten nachmittags schon zu. Wir gingen zeitig schlafen, da uns der Bus am nächsten Tag schon um 7.24 Uhr wieder zurück zum EB bringen soll. Hoffentlich hört dann der Regen wieder auf.Read more

Przemsyl

May 1, 2023 in Poland

Llegamos a Przemsyl, muy cerca de la frontera. Hemos te ido que correr para no perder el tren, pero aquí estamos. Hemos cenado en una bonita plaza y nos vamos a descansar. Mañana a las 6h de la mañana baños al puesto fronterizo.Read more

En la frontera de Medyka

May 2, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Ha costado llegar. Después de correr de un lado para otro desde las 6h de la mañana. Atravesar las vías, equivocarnos de tren e ir en sentido contrario, hemos cruzado la frontera. Un polaco de Gdansk nos ha dado consejos turísticos... será para otra ocasión.Read more

Dia 4. Cracovia

May 3, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 9 °C

Tras tres horas de carretera llegamos a Auschwitz. Hoy es festivo nacional y estaba casi todo cerrado. La visita guiada impresiona, son más de tres horas de explicación. Salimos casi a las 4 y tardamos una hora en llegar a Cracovia. Dejamos el coche en un parking, vamos al hotel y a recorrer la ciudad. Pasamos un rato en una de las plazas que hay un coro cantando y llegamos hasta la puerta de Florian. Volvemos hacia el castillo y nos vamos a cenar en un restaurante típico. La comida muy buena.Read more

De regreso

May 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 9 °C

Iniciamos el regreso, desandamos lo andado. Lo que hemos visto nos ha encantado. El viaje, arduo; cruzar la frontera lleva su tiempo. No hablando nada de inglés y entendent con mucha dificultad. Repetiré en tiempos de paz.Read more

tag 09

May 14 in Poland ⋅ ☀️ 5 °C

Die Nacht war ziemlich scheiße, es hatte 3°C (und ich nur den Sommerschlafsack dabei) und der Hund auf dem Nachbargrundstück meines Schlafplatzes (Speditionsparkplatz) hat die ganze Nacht wegen mir gebellt. Daher recht früher Start und zeitig in Rzeszów angekommen. An einem Badesee geschimmelt, ausgiebig essen gegangen und dann in den Nachtzug nach Poznań.Read more

• Day 128–129

Przemyśl : de la Galicie à l'Ukraine

July 12 in Poland ⋅ ☀️ 34 °C

Après ma petite visite à la frontière ukrainienne (pardon Maman, promis j'arrête), je me retrouve pour deux jours dans la très pittoresque ville de Przemyśl !
      Deux jours m'auront suffi pour apercevoir le passé lourd et riche de al ville, de me balader entre les anciennes fortifications et de profiter de quelques spécialités locales 😋

Cette ville polonaise sera ma dernière, avant de prendre un bus (12h !) pour me rendre directement à Berlin pour le 15 juillet 🇫🇷⚽️

Przemysl est une ville millénaire, temoin de la riche histoire polonaise.
      Fondée au 8e siècle, cette ville profite d'une position avantageuse entre les routes commerciales au milieu de la Galicie, entre les peuples russes, polonais et magyars. Initialement sous la Rus' de Kiev, elle devient polonaise au 14e siècle. Durant cette premiere ère polonaise, la ville accueillera comme bcp d'autres un grand nombre de juifs qui y trouveront exil.

Przemyśl passe à l'Empire austro-hongrois après les partages de la Pologne au 18e siècle. La ville devient centrale dans la nouvelle région de Galicie, controlé par la monarchie des Hasbourgs, avec Lemberg (Lviv) et Krkaow. Par la suite, Przemyśl devient un point stratégique car proche de la frontière avec la puissante Russie, ennemi de l'Autriche. L'empereur y érige de 1854 à 1914 deux grands réseaux de fortifications (un petit de 7km et un grand de 45km) encore visible aujourd'hui ! Ainsi en 1914, la ville fut la troisième ville la plus fortifiée d'Europe (après Verdun et Anvers).

Pendant la Première Guerre mondiale, Przemysl jouera une rôle crucial. Trois sièges vont survenir :
      1er siège (24 septembre - 11 octobre 1914):
      Les forces russes commencent à encercler la forteresse mais se retirent temporairement après des combats initiaux.

2e siège (5 novembre - 22 mars 1915) :
      Le siège le plus long et le plus destructeur. Les Russes coupent les approvisionnements et, après de nombreuses tentatives infructueuses de levée du siège, les Austro-Hongrois capitulent le 22 mars 1915. La ville est martyrisés par l'armée russe et la langue polonaise interdit. Des centaines de milliers de soldats et de citoyens (dont beaucoup de juifs) seront déportées en Sibérie

3e siègle (juin 1915) :
      Les Austro-Hongrois, avec l'aide des Allemands, reprennent Przemysl après une offensive réussie contre les forces russes.

Bilan : + de 117.000 morts et des centaines de milliers de prisonniers de guerres en 10 mois

Après la Première Guerre mondiale, Przemysl revient à la Pologne indépendante. En 1939, lors de la Seconde Guerre mondiale, elle est divisée entre les Soviétiques et les Allemands après le pacte Molotov-Ribbentrop. Les Allemands envahissent entièrement la ville en 1941, et Przemysl subit alors de sévères persécutions, notamment contre sa communauté juive. En 1944, elle est libérée par l'Armée rouge.

Depuis 1945, la ville perd peu à peu sa population et est progressivement délaissé par le gouvernement polonais. Przemyśl ne retrouvera qu'un intérêt majeur pour le pays lorsque la guerre en Ukraine éclate en 2022 et que plus d'un million de réfugiés passe par la ville et sa gare pour se rendre dans le reste de l'Europe (CF. mon empreinte en Ukraine)

PS : j'insiste beaucoup sur le déroulé de la WW1, mais ça compte assez pour moi car cette ville est la toute première où je peux apercevoir l'impact (toujours présent) du front de l'est.
      Ainsi, avec Przemyśl, je termine ma visite des trois fronts majeurs de la WW1, France, Italie et Est ! 🪦

• Day 4–5

Sanok

August 14 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Etelä puolassa melko lähellä Ukrainan rajaa sijaitseva kaupunki. Villa dom Julii hotelllissa yöpyminen. Hinta-laatusuhde oli jälleen kohdillaan👍. Täältä aamulla lähdettäessä oli edessä reissun viimeinen "serpentiini" tie. Tie on numeroltaan 28. Tämän tien jälkeen loppu matka kotia onkin tasamaa ajoa😥.Read more

Województwo Podkarpackie, Wojewodztwo Podkarpackie, Woiwodschaft Karpatenvorland, Podkarpackie Voivodeship, Subcarpàcia, Podkarpatské vojvodství, Województwo podkarpackie, Subcarpacia, Podkarpacie vojevoodkond, Voïvodie des Basses-Carpates, Provinsi Podkarpacie, Voivodato di Precarpazi, ポトカルパチェ県, Pakarpatės vaivadija, Piekarpatu vojevodiste, Subkarpaten, Subcarpácia, Voievodatul Carpaților de Jos, Подкарпатское воеводство, Podkarpatské vojvodstvo, Podkarpacie, Ряшівське воєводство, 喀尔巴阡山省