Portugal
Barranco do Vale

Natur pur - Campen mal anders

February 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Die letzten Tage haben wir irgendwie, immer noch so gerade, einen Stellplatz für unser Bimobil gefunden. Heute sollte es anders sein. Darum entschieden wir, nicht direkt am Strand nach einer Möglichkeit zu suchen, sondern uns mehr auf das Landesinnere zu konzentrieren dort unser Glück zu versuchen.
      Über die App Park4Night sind wir fündig geworden. Wir landen quasi im Nirgendwo, fernab vom Strand, den Autos und den Menschen.

Einfach Natur pur.

Ein Paar aus Hamburger wohnt hier in seinem selbstgebauten Holzhaus und stellt 6 Stellplätze zur Verfügung. Den letzten freien Stellplatz konnten wir für uns sichern.
      Das Paar und die anwesenden Camper sagen uns gleich zu Beginn zu. Für uns ist klar, hier sind wir länger und reisen nicht nach ein oder zwei Tagen weiter.

Silikon ist nicht =Silikon-Dachreparatur

February 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Kurzer Rückblick:
      Nach unserer Einreise in Marokko hat es einmal aufgrund sehr starker Regenfälle in unser Bimobil geregnet, weil das Dachfenster undicht war. Es tropfte so stark, dass in der Nacht Manuela auf ihrer Betthälfte Platz für einen Eimer machen musste, um das Wasser aufzufangen.

Im Internet gibt es viele Hinweise, was dann zu tun ist. Das Lösungswort heißt "Silikon".
      In Agadir auf dem Campingplatz Imourane hatten wir ausreichend Zeit und die vor Ort anwesenden Mechaniker werden laut www als kompetent, hilfsbereit und günstig empfohlen. Also war für uns klar, die Dachabdichtung lassen wir dort machen.

Der angesprochene Mechaniker auf dem Campingplatz schien das Problem zu kennen und schlug gleich vor, nicht die Ursache zu beheben sondern die Auswirkungen. Soll heißen, er wollte das Dachfenster mit Silikon abdichten. Der Auftrag wurde erteilt und nachmittags, nach ca. 2h war das Silikon aufgetragen.

Jetzt ist es aber so, Silikon ist nicht gleich Silikon. Silikon auf Säurebasis ist ganz schlecht.

Silikondichtmasse aus der Kartusche basiert in der Regel auf Essigsäure. Die Essigsäure hat den Nachteil, sie greift Alumium an. Wenn man länger und nachhaltig ein dichtes Wohnmobil haben will - ist Silikon auf Säurebasis also untauglich.

Schade, diese Info hatte der Mechaniker nicht. Und leider habe ich den Hinweis etwas genauer hinzuschauen erst nach der Fertigstellung der Arbeit erhalten.
      Grrrr 😡
      Ein Blick auf die Silikontube des Mechanikers ließ keinen Zweifel aufkommen. Explizit war hier aufgeführt, dass es sich um Silikon auf Säurebasis handelt.

Also hatte ich noch ein offenes ToDo!

Heute steht also die Dachreparatur an.
      Wie gut wenn man sich den Campingplatz Quinta do Paule mit Mechanikern teilt. Dominique und Olli wollten sich noch etwas Geld nebenbei verdienen und hatten Interesse an dem Job. Morgens um 11:15Uhr ging es los und mittags um 13:45Uhr war im Prinzip alles erledigt. Olli war perfekt ausgestattet mit hervorragendem Werkzeug. Einfach unglaublich!
      Während Olli das alte Silikon entfernte haben Dominique und ich noch das Seitenrollo von unserem "Balkonfenster" wieder gängig gemacht. Auch Wolfgang konnte seine Begeisterung für die Reparatur des Rollos nicht zurückhalten. Es hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis stimmt.

Jetzt ist das richtige Dichtmittel zum Einsatz gekommen. 💪

Und nebenbei haben wir auch noch die Ursache für das Eindringen des Wasser klären können. Die Dichtung unter dem Dachfenster war an einer Stelle eingerissen. Von hier ausgehend hat sich das Wasser seinen Weg ins Fahrzeuginnere gesucht.

Barranco do Vale