Portugal

Relaxing

June 22, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 64 °F

Sunset from the terrace of the place I rented at the beach. I arrived a day later than intended, because my first flight was late. A kind agent at the TAP counter in Lisbon put me on a flight that was just about to leave, so I arrived in the Faro airport mid-afternoon. I picked up my rental car and drove about an hour to the Praia de Vale Centeanes, where I'd rented a lovely one bedroom condo in a large, quirky, rundown building in a stunning location. Every evening, I'd come back and sit on the terrace to enjoy the view. The first night, I explored the neighborhood and had dinner at a local restaurant full of British and Canadian retirees.Read more

1.3.2024

March 1 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Was gibt es zu erzählen? Das fragt mich die Software jeden Tag aufs neue.
      a) 1. März - wie haben die Hälfte rum. Heute ist Bergfest.
      b) Heute ist die Rente auf dem Konto - wir gehen los, um sie zu "verbrauchen"
      c) Wir haben uns heute zu einem exquisiten Abendbrot am Strand von Ferragodu verabredet.
      Heute Vormittag bringt der Blumenduft gute Laune, die den Tag über anhält. Wir fahren ins Outlet nach Loulé. Für mich eher eine Bedrohung. Heute aber macht es Spass. Wir kaufen ein und sind im Ergebnis einmal neu eingekleidet. Rabatte gib´s auch noch. Die Zeit reicht gerade noch, um nach Ferragudo zu kommen. Dort haben wir einen Tisch im Club Nau, direkt am Wasser, reserviert. Wir haben einen Plan. Wir wollen Kataplana essen. Bekommen wir auch. Es gibt genug davon. Ich kann aber nicht genug davon bekommen. Die zweite Runde fällt schon schwer. Da muß mein Bauch durch. Ein regionaler Wein macht die Sache leichter. Ein schöner Tag für uns zwei. Nebenbei stellen wir fest, dass wir uns vertragen haben. Gute Aussichten für die nächsten Wochen.
      Ach ja, eisgekühltes PB kannte ich auch noch nicht.

April 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 27 km und gefühlt 1000 Schluchten runter und rauf sind wir
      endlich in Carvoeiro angekommen. Wir begeben uns in den Ortskern, um dann festzustellen, dass unsere Unterkunft wieder ganz oben auf dem nächsten Berg liegt 🙈😂🙄
      Aber der Hausherr war sehr nett und sympathisch und erklärte uns den Weg zum nächst gelegenen portugisischen Restaurant...
      Nochmal in die Stadt runter bringen uns heute keine 10 Esel mehr😂😂😂
      Und außerdem gab es dort eine echt sehr leckere Cataplana... und natürlich Nachtisch - der in Portugal nie fehlen darf!

17.3.2025

March 17 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Es ist warm. Wir haben heute nichts vor. Das ändert sich aber als wir erfahren, dass in Lagoa, also direkt vor unserer Haustür im städtischen Theater heute Nachmittag ein Konzert mit dem Algarve-Symphonie-Orchester stattfindet. Da holen wir uns schnell noch Karten. Es ist ein Konzert für die ganze Familie. Wirklich vom Säugling bis zum Uropa. Jedenfalls haben wir den Säugling zwischendurch mal gehört. Alle grinsen und spielen weiter. Portugal. Diese Konzerte finden im Februar und März statt und sind ein Bildungsangebot für die Familien. Einer erklärt die Musik, alle haben Spaß. Gefällt mir. Gegrillter Fisch zum Abendbrot. Perfekt.Read more

May 26, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 75 °F

Heute sind wir bei 31 Grad, strahlendem Sonnenschein und einer guten Brise (Gott sei Dank sonst wäre ich eingegangen), eine der schönsten Wanderrouten Europas gelaufen: Die 7 hängenden Täler von Carvoeiro.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Beschreibung:

Diese Wanderroute wurde als eine der besten in Europa ausgezeichnet. Sie führt von Praia da Marinha aus in Richtung Westen, bis Praia de Vale Centianes. Unterwegs werden Sie mehrere Zwischenstopps einlegen, darunter auch am Leuchtturm von Alfanzina und an den Stränden von Benagil und Praia do Carvalho.
      Wandern Sie auf den Klippen entlang der Küste und lassen Sie sich von den gemeißelten Formen und dem Zusammenspiel der ockerfarbenen Töne überraschen.
      In diesem Gebiet bieten die dichten Wacholder- und Mastixbüsche den perfekten Unterschlupf für Kaninchen, Mangusten, Füchsen und vielen Schmetterlingsarten. Im Frühling verwandelt sich das gesamte Laub in Blumen und taucht die Umgebung in ein Meer aus Farben und Düften.
      Am Ende der Wanderung wird ein Zwischenstopp eingelegt und Sie können sich eine kleine Verstärkung gönnen, begleitet von einer großartigen Aussicht.
      Diese Wanderroute wird als mittelschwer bis schwer eingestuft und so könnten einige Abschnitte des Weges älteren oder sehr jungen Wanderern Probleme bereiten. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von 6 km, und die durchschnittliche Dauer der Wanderung beträgt ca. 3 Stunden

Die Umgebung ist fantastisch und man kann es hier sehr gut aushalten. Wir haben die Höhle von Benagil von oben gesehen, wo wir morgen mit dem Boot hineinfahren.

Jetzt dann gehts noch zu unserem Privatstrand, wo wir den Abend ausklingen lassen, da wir morgen früh zu der Bootstour aufbrechen müssen. Dann geht es weiter nach Lagos.

Carvoeiro and Portimão in the Algarve

January 23, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Arrived in Carvoeiro yesterday for our 7 night stay. Travelled to Portimão a port city in the Algarve region of southern Portugal. It’s known for its old quarter, busy marina and proximity to many beaches.Read more

13.3.2024

March 13 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Heute war ein bisschen anders. Mein Verein beschäftigt mich ja eigentlich jeden Tag. Heute aber war´s mal wieder schön. Ein, zwei Dinge fanden einen guten Abschluss. Manta wurde zerlegt. Nicht das Boot, aber der Eigentümer hat mir viel Beherrschung abverlangt. Die Vorbereitungen für ein neues Windenhaus sind auch erledigt. Gutes Gefühl. Ina hat uns wieder ein schönes Essen bereitet und wir genießen das auf unserer Terrasse. Danach fahren wir zum Einkaufen. Portugal ist das Land der Tesla´s, da geht wohl nur Norwegen drüber. Portugal, die Algarve ist auch das Land mit wunderbarer Nahrung. Danach haben wir an unserem Strand gesessen und Gin Tonic getrunken und in die Sonne geblinzelt. Schön war das. Schwertfisch vom Grill, das sollte man einmal gegessen haben.Read more

11.3.2024 Türklopfer

March 11 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Ich hab´s ja nun nicht mehr ausgehalten. Das sind sie nun. Meine zwanzig schönsten Türklopfer, die man hier an den alten Haustüren gelegentlich noch findet. Meistens sind sie nicht mehr in der Nutzung. Die Klingel hat sie überflüssig gemacht. Manche sind vernachlässigt und hängen nur so rum. Andere werden poliert oder angemalt. Ich sammle weiter.
      Ach ja, zur Erklärung. Ich kann immer nur 20 Fotos und zwei Videos in einen Footprint hochladen.

9.3.2024

March 9 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

So gesehen ist das heute ein guter Tag für die Algarve! Es regnet in Strömen.
      Aus der Tageszeitung:
      Vila do Bispo ergreift Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs

Der Stadtrat von Vila do Bispo hat Maßnahmen verabschiedet, um die aufgrund der Dürre an der Algarve auferlegten Ziele zur Reduzierung des Wasserverbrauchs zu erreichen, wie beispielsweise die Reduzierung des Drucks auf das Netzwerk oder die Verbesserung der Kontrolle und Erkennung von Lecks , wie an diesem Donnerstag bekannt gegeben wurde.
      Die Gemeinde des Distrikts Faro begründete die Verabschiedung dieses Maßnahmenpakets mit der alarmierenden Situation an der Algarve aufgrund der Dürre und der Notwendigkeit, Wasser zu sparen, um die Wasserressourcen zu erhalten, die in der Region und in der Region einem „erheblichen Rückgang“ ausgesetzt sind Gemeinde Vila des Bispo.
      „Um die negativen Auswirkungen der Dürre abzumildern und die Nachhaltigkeit der Wasserversorgung zu gewährleisten […], hat Vila do Bispo bereits den Druck im öffentlichen Wasserversorgungsnetz gesenkt, wo die Betriebsbedingungen gewährleistet sind, das Versorgungsnetz überwacht und kontrolliert und Wasserlecks festgestellt“, so die Gemeinde sagte in einer Erklärung.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurden auch an den Standorten Barão de São Miguel, Burgau und Sagres intelligente Zähler installiert , die den Versorgungsdiensten Zugriff auf eine automatische Verfügbarkeit der Messwerte und „höhere Effizienz bei der Messung und Reduzierung scheinbarer Verluste“ ermöglichen, betonte er.

Zu den beschlossenen Maßnahmen zählen auch die Aussetzung der Bewässerung aller öffentlichen Grünflächen, die Schließung von Brunnen, Springbrunnen und öffentlichen Wasserhähnen, aber auch die Erhöhung der Tarife gemäß den Richtlinien der Wasser- und Abfallregulierungsbehörde (ERSAR). die Gemeinde.

„Es ist zu beachten, dass die Gemeinde Vila do Bispo zusammen mit den anderen Gemeinden an der Algarve im Jahr 2024 ihren Verbrauch gegenüber dem Jahr 2023 um 15 % reduzieren muss “, erinnerte die Gemeinde unter Bezugnahme auf den Wert die von der Regierung verordnete Reduzierung des städtischen Wasserverbrauchs im Rahmen der Bekämpfung der Dürre in der Region.

Die Gemeinde forderte die Zusammenarbeit aller Einwohner und Verbraucher, um das Ziel der Verbrauchsreduzierung zu erreichen, und betonte, dass „jeder Tropfen zählt“.

Die Algarve ist seit dem 5. Februar aufgrund der Dürre in Alarmbereitschaft, nachdem die Regierung eine Reihe von Maßnahmen zur Einschränkung des Verbrauchs genehmigt hat, nämlich eine Reduzierung des städtischen Sektors, einschließlich des Tourismus, um 15 % und eine Reduzierung der Landwirtschaft um 25 %. Darüber hinaus gibt es weitere Maßnahmen wie die Bekämpfung von Verlusten in Versorgungsnetzen, den Einsatz von aufbereitetem Wasser zur Bewässerung von Grünflächen, Straßen und Golfplätzen oder die Aussetzung der Vergabe von Nutzungsrechten für Wasserressourcen.

Die Regierung hat bereits zugegeben, die Beschränkungen zu verschärfen und einen Umweltnotstand oder eine Katastrophe auszurufen, wenn die jetzt umgesetzten Maßnahmen nicht ausreichen, um der Wasserknappheit in der Region entgegenzuwirken.

Heute Abend haben wir Konzertkarten für einen portugiesischen Klavierstar.
      Sein Name istAntónio Rosado.

Konzert im TEMPO in Portimao

Wieder was gelernt über Portugal. Das Konzert beginnt punkt 19.00 Uhr. Die Leute behalten ihre Mäntel und Jacken an. Klar auch, das Theater ist ja nicht beheißt. Um halb acht ist das Programm abgespult. Alles ohne Noten. Unklar wie man sich das alles merken kann. Die Leute klatschen begeistert. Es gibt eine Zugabe. Die dauert länger als das angekündigte Programm. Danach noch mehr begeisterter Applaus. Das wiederholt sich noch zweimal. Dem Künstler läuft der Schweiß von der Stirn. Das Licht geht an. Die Leute drängen nicht wild zur Tür hinaus. Man bleibt noch ein bisschen sitzen, nickt sich zu. Dann geht´s langsam ins Foyer. Es ist nur eine Flügeltür offen. Niemand drängelt. Portugal.

5.3.2024 Praia de Odeceixe

March 5 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Ab Donnerstag geht hier ein Tiefdruckgebiet mit viel Regen durch. Es bleiben also Dienstag und Mittwoch, um im Sonnenschein etwas zu unternehmen. Die Westküste steht ohnehin auf unserem Plan. Wir kennen sie ein klein wenig von unserem ersten Besuch im Januar 2023. Nun haben unsere Nachbarn aber Praia de Odeceixe als "muß" eingestuft. Schwarze Schieferfelsen rahmen diesen Strand ein. Damit nicht genug. Der Fluß Ribeira de Seixe fließt hier ins Meer. Auch er mit glanzklarem Wasser, wie der Atlantik. Es ist Ebbe und der Anblick überwältigend und das donnern der Wellen ist gigantisch, obwohl heute kaum Wind ist. Wir wandern den Fluß von der Mündung an aufwärts. Der Sand des Strandes wird in den Fluß getragen und wieder ins Meer getragen. Eine Metapher.
      Wir wollen noch nach Aljezur und Seeotter in Vila do Bispo und es ist schon Nachmittag. Also los. Richtung Süden.

Carvoeiro, Карвоейро