Portugal
Largo da Praia

So langsam könnten wir weiter

November 30, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen gemerkt das unsere Tassen von Silwy klappern und das bei einer Tasse die Abdeckung vom Magnet zwei Risse hat. Ein Haken löst sich auch vom Magnet. Mail an Silwy mit Bildern und 30 Minuten später kam die Antwort. Wir bekommen natürlich eine Ersatzlieferung. Super Service, aber bei den Preisen kann man das auch erwarten.
      Dann mit dem Roller nochmal in Richtung Meer und dort den kleinen Hunger gestillt. Die Preise waren wieder sehr touristisch, aber das war uns vorher schon klar.
      So langsam alles in der Umgebung entdeckt und wir freuen uns schon auf Donnerstag, denn da fahren wir weiter. Wir sind schon gespannt wie es mit Corona weitergeht. In Portugal werden wieder die Maßnahmen verschärft. Test bei Einreise auch wenn geimpft und 3G überall. Maske in alles Innenräumen. Wir wollen eigentlich den Jahreswechsel in Portugal verbringen und erst im nächsten Jahr nach Spanien fahren.

Ich denke mal, dass wird in Spanien auch nicht besser werden. Da jetzt dann die Impfung nur noch 6 Monate gültig sein soll, überlege ich mir schon noch los zu fahren.

11/30/21Reply
      juergenft

Wir haben den Eindruck das die Leute hier disziplinierter sind als in D. Kaum war bekannt das die Maßnahmen verschärft werden und schon sah man im Dorf viele mit Maske im Freien.

12/1/21Reply

Ausflug nach Carvoeiro 📦

December 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute nutzten wir die Regenpause, um nach Carvoeiro zu fahren. Das einstige Fischerdörfchen liegt malerisch an einer kleinen Sandbucht und ist ansonsten von einer beeindruckenden zerklüfteten Küstenlandschaft umgeben. Zwei Kilometer weiter östlich liegt die Höhlenlandschaft "Algar Seco", wo man die Seeorgeln singen hört, wenn Wind und Wellen durch die Höhlen und Felsspalten rauschen. Man kann hier wunderbar auf Holzbohlenwegen spazieren gehen oder auch lange Küstenwanderungen unternehmen.

Außerdem nutzten wir die Gelegenheit um ein Überraschungs Weihnachtspäckchen 🎄 für einen lieben Menschen zuhause aufzugeben. Es war unser erstes Paket, das wir bisher vom Ausland aus verschickten. Nach dem Wiegen schaute uns der Postmitarbeiter mit mitleidigem Blick an und erklärte uns voller Bedauern, dass das Päckchen mit 2.100 g um sage und schreibe 100 g zu schwer ist, um als preiswertes Päckchen verschickt werden zu können. Um mehr als 30 € ärmer verließen wir die Post 🙈🏤. Hauptsache, das 🎁 kommt rechtzeitig vor Weihnachten an und bereitet Freude 😊.

Aber wir hatten auch noch eine andere Motivation hier in die Gegend zu kommen. In Porches gibt es den viel gelobten deutschen Biergarten 🍺 Vila Vita und direkt daneben eine deutsche Metzgerei. Der Restaurant Besuch war okay, aber nichts was man unbedingt wiederholen müsste. Der Metzger dagegen war ein absoluter Jackpot. Wir deckten uns mit Köstlichkeiten ein und bedauerten schon nach dem ersten Abendessen den Laden nicht komplett leergekauft zu haben. Morgen werden wir grammgenau den letzten Rest des weltbesten Fleischsalates aufteilen. Da ich fürs Teilen zuständig bin, könnte sich ein klitzekleiner Vorteil für mich ergeben. Ich werde ihn gnadenlos ausnutzen 😇.

Weiter ging es dann zur Praia da Marinha mit einer Felsenbucht wie aus dem Werbekatalog, windgeschützt und eingerahmt von hohen zerklüfteten Kalksteinklippen. Eine steile Treppe führt hinunter zum Strand und bei Ebbe soll sich das Areal herrlich für einen Strandspaziergang eignen. Bei uns war heute leider gerade Flut 🌊.

LeuchtturmTravel

Let‘s get otter here hatten uns auch an den Biergarten und den deutschen Metzger in Porches erinnert. Dort werden wir bei Gelegenheit auch mal aufschlagen. Super, dass ihr schon getestet und für gut befunden habt 👍. Carvoeiro war damals unser erster Urlaub in Portugal 😍

12/6/22Reply
      Liz und Thomas on tour

Wir sind auch Dank "Let's get otter here" auf den Biergarten und die deutsche Metzgerei gestoßen. Wir haben uns von Tina und Dirk schon öfter inspirieren lassen.

Liz und Thomas on tour

Falls ihr Fleischsalat Fans seid, empfehle ich euch, euch mit der größtmöglichen Menge einzudecken. Wir haben es mehr als bedauert, nur ein kleines Schälchen davon gekauft zu haben. Morgen hat der Metzger leider zu 😭, sonst wären wir auf unserer Weiterreise nach Andalusien dort nochmals vorbei gefahren

LeuchtturmTravel

Fleischsalat ist auch so eine Leidenschaft von uns…. Wir sind immer noch im Camperpark Playas de Luz bei Isla Cristina gestrandet wegen dem Regen. Bleiben noch bis Freitag - liegt auf eurem Weg nach Andalusien 🙋‍♀️🙋🏻‍♂️🚐 https://camperpark.es und noch ein Tipp, falls ihr frischen Thunfisch mögt: https://ficolume.es/ Das Geschäft ist 500m vom Stellplatz entfernt und man bekommt hier sehr guten frischen Thunfisch, aber auch tiefgefroren oder Thunfisch Tapas, also alles rund um den Thunfisch in erstklassiger Qualität.

Liz und Thomas on tour

Das trifft sich ja super. Wir haben schon vor einigen Tagen geplant, morgen nach Isla Cristina weiterzufahren. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir gestern für euch mit eingekauft 😋. Hasta la vista 💃 ...

Liz und Thomas on tour

Wir haben etwas davon gelesen, dass es auf dem Platz auch möglich ist, Gasflaschen zu tauschen. Wisst ihr zufällig, ob es dort auch Propan von Repsol gibt? Ist der Platz sehr voll oder gibt es noch genügend freie Plätze?

LeuchtturmTravel

Mit den Gasflaschen kann ich nicht beantworten, da wir nicht auf Gas angewiesen sind. Hier gibt es momentan noch freie Stellplätze. Ihr könnt aber auch anrufen oder eine Mail schreiben zum Reservieren und fragen wegen Gas. Das klappt gut. Freuen uns, wenn wir euch noch mal sehen 🙋‍♀️🙋🏻‍♂️🚐

Wieder ans Meer

November 26, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Mit dem Roller wieder eine Tour ans Meer. Von dort könnte man mit dem Boot zu den Höhlen kommen die wir letztes Jahr mit dem Roller angefahren hatten. Wir machen nur einen Spaziergang durch den Ort und finden dann ein kleines Restaurant mit portugisischen Preisen und nicht wie vorne am Meer das man für eine Pizza zwischen 15 und 20€ hinlegt. Das Essen war lecker und wir sind dann auf Umwegen wieder zurück zum Wohnmobil gefahren.Read more

Mahlzeit, sieht lecker aus 👍 auf jeden Fall ist es bei euch wärmer als bei mir

11/26/22Reply

👍☀️

11/26/22Reply

Carvoeiro cliffs and sea caves

October 27, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Then we drove a little further to Carvoeiro to see the cliffs and sea caves, Portugal really does have an amazing coastline.
      After a stop at a restaurant for a drink and a wander around the shops it was back to the villa and we did our first BBQ and spent the rest of the evening relaxing with drinks before turning in early at 9pm. Tomorrow we will hit the road again.Read more

die Klippen der Algarve

April 6, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Am heutigen, sonnigen und warmen Tag fuhren wir mit dem Bus von Armação de Pêra
      nach Lagoa und dann durch die engen Gassen zur Praia do Carvoeiro.
      Von hier aus wanderten wir etwa 25km, alles den Klippen entlang, zurück zum Campingplatz.
      Mit einem lieben Gruss an die "Leuchttürme", haben wir den Leuchtturm "Farol de Alfanzina" besucht. Dieser steht 40m über dem Meer auf dem Felsen und ist selbst 15m hoch. Sein Licht kann ein Schiff aus 29 Meilen Entfernung sehen.

Carvoeiro and Portimão in the Algarve

January 23, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Arrived in Carvoeiro yesterday for our 7 night stay. Travelled to Portimão a port city in the Algarve region of southern Portugal. It’s known for its old quarter, busy marina and proximity to many beaches.Read more

Algarve III

July 6, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hieß es früh aufstehen, weil wir zur "Benagil Höhle" fahren. Wir wussten zum Glück, dass hier ein Touristen Hotspot ist. Viele Ausflugsboote, Stand Up Paddels und Kajaks. Wir haben uns aber entschieden zur Höhle zu schwimmen, was wir wirklich empfehlen können. Es sind weniger als 100m. Vom Strand einfach nach links um den Fels, dann ist man schon da. Das Wasser ist sehr kalt, aber wir hatten zum Glück Neoprenanzüge. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! Wirklich eine tolle Atmosphäre. Die Bilder sagen mehr als Worte.
      Danach ging es zum "Algar Seco". Hier haben wir den ersten Punkt gefunden der noch nicht komplett überlaufen ist und wunderschön ist. Man kann hier zwischen den Felsen laufen/ klettern und von Felsen ins Wasser springen.
      Danach ging es noch zum "Praia dos Três Irmãos" - unser Traumstrand. Zuerst wirkt der Strand nicht besonders, wenn man aber ein Stück durch die Felsen geht, wird es wunderschön.
      Dieser Teil der Algarve hat uns wirklich begeistert!
      Am Abend haben wir noch ein Englisches Pärchen kennengelernt und haben uns in das Nachtleben von Albufeira gestürzt. Hier sind bestimmt 80% Engländer. Es sieht hier aus wie am Ballermann. Also wer einen Partyurlaub machen will, ist hier sicher gut aufgehoben.

Carvoeiro zum Dritten

March 11, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Hier zieht es uns nun schon zum dritten Mal hin. Heute mit Maike und Oliver, die zwei sind ganz begeistert, genau wie wir.
      Das Wetter ist traumhaft, absolut windstill bei 26° C. Was will man mehr?
      Nach einem ausgedehnten Spaziergang über die Klippen und dem Holzsteg stärken wir uns natürlich noch für den Rückweg.
      Zu Hause wird dann noch schön in der Nachmittagssonne relaxt. So muss das sein.

Cavoeiro

February 5, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Cavoeiro, unser Zielpunkt. Ab nun fängt der lange Rückweg an. Leider mit dem Womo in die engen hügeligen Gassen geraten. Hat viel Angstschweiß bewirkt. Nun mehrer Tage den Ort und die Strände per Fuß erkunden.Read more

Algar Seco

March 26, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Da wir noch etwas Zeit hatten und das Wetter auch wieder besser geworden ist, machten wir auch noch einen Abstecher zum Algar Seco.
      Dies ist ein berühmtes "Fenster" in einer Felshöhle.
      Auch hier peitschten die Wellen gegen die Felsen.

Super geil und aufjedenfall ein Abstecher wert.
      Man hat einen geilen Ausblick, sowohl aus dem Fenster als auch von den Klippen oben drauf.

Mitten in den Felsen wurde dann auch noch ein cooles Restaurant gebaut. Wir selber haben nichts gegessen, es roch aber echt gut!

Largo da Praia