Portugal
Forte de Almádena

Forte de Almádena

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Jenny hat sich spontan dazu entschlossen heute zu arbeiten, nachdem wir ein paar Kilometer gelaufen waren , heute morgen. Somit bin ich mit Kira mal ne kurze Tour ohne Frauchen losgestiefelt. Nach dem wir uns die Burgruinen angeschaut haben, ging es noch mal fix zum Toben an den Strand, der direkt daneben lag.

Morgen geht's weiter...

Wanderung auf dem Fischerpfad 1

March 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Die Rota Vicentina, der Fischerpfad, ist ein 225 Kilometer langer Etappenwanderweg, der durch den Naturpark Costa Vicentina in der Algarve und dem Alentejo verläuft. Er nutzt die alten Pfade der Fischer zu ihren Angelplätzen auf den Steilklippen hoch über dem Atlantik. Immer der Küste entlang, mal am Strand, mal in den Dünen, mal auf den Klippen. Das Donnern der Wellenbrecher und der Wind ist auf dem gesamten Fischerpfad ein ständiger Begleiter.
      Neben der atemberaubenden Naturkulisse sind aber auch die kleinen Fischerdörfer oder Städtchen wie Odeceixe, Aljezur oder Vila Nova de Milfontes mit ihren bezaubernden historischen Stadtkernen sehenswert.
      Unsere erste Wanderung führte uns zum Forte de Almádena . Es wurde um 1640 zwischen Salema und Burgau errichtet, um die Thunfischer vor den Angriffen der Piraten zu schützen. Sie wurde auf einer Klippe 78 Meter über dem Meer auf den Ruinen einer älteren Festung errichtet, von der man annimmt, dass sie römischen oder muslimischen Ursprungs war .
      Die Festung hatte einen vieleckigen Grundriss mit zwei Wällen und einen Wassergraben mit Zugbrücke. Zwei Batterien richteten sich auf das Meer. Innerhalb der Mauern befand sich eine Kaserne und eine Kapelle, die gleichzeitig als Wachturm diente. Ursprünglich war die Festung von Fischern bemannt.
      Während des portugiesischen Bürgerkriegs (1828-1834) war das Forte bemannt , aber nach diesem Konflikt wurde es aufgegeben.

Forte de Almádena, Forte de Almadena