Portugal
Homenagem às Tripulações Salva-Vidas de Ferragudo

Ferragudo

August 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 27 °C

Für heute hatte ich mir vorgenommen in das gegenüber von portimão gelegene 500 Jahre alte Fischerdorf Ferragudo zu laufen. Google Maps sagte man bräuchte eine gute Stunde in die Altstadt des Dorfes wofür s es auch bekannt ist.

Mama und Papa haben sich dann spontan dazu entschieden auch mitzukommen. Als wir vormittags los gegangen sind war es zum Glück noch nicht so heiß und der Wind hat das Klima auch zum „wandern“ angenehm gemacht. Vorbei am Hafen und Museum von Portimão über die große Brücke ging es dann auch noch vorbei an alten heruntergekommen Wohnungen von den einheimischen. Bei dem Anblick wurde einem bewusst wie arm das Land doch eigentlich noch sind.

Dann konnten wir schon die Promenade bzw den Hafen sehen in dem ganz viele kleine Fischerböötchen lagen und auch ganz viele möven ihr Unwesen trieben.

Wie sind dann aber erst die Treppen hoch in die Altstadt, zur Kirche von der man auch einen schönen Blick auf den Hafen Portimao hatte.
      Mir hat es dort so gut gefallen ich liebe so kleine alte fischerdörfer mit schiefen engen Gassen, bunten Häusern und bunten Blumen.
      Es war auch garnicht so viel los, 1-2 anderen Touristen sind wir über den Weg gelaufen.

Auf dem Weg zurück Marktplatz der auch mit kleinen bunten Fähnchen geschmückt war haben wir noch auf einem Balkon gesehen wie einheimische Feigen auf Bambusplatten trockneten.

Auf dem Marktplatz waren dann viele viele Touristen beim Mittagessen, kn so typischen Touri Restaurants mit gesalzenen Preisen.

Wir sind dann noch etwas weiter durch die unteren Gassen in denen es viele kleine süße Geschäfte gab wo man auch alte Antiquitäten kaufen konnte. Also dort herzuschlendern war wirklich toll das hat mir richtig gut gefallen.

Zum Mittag waren wir dann genau an der Promenade am Hafen wo die frisch gefangenen Fische direkt vor der Nase gegrillt und zubereitet werden.

Hier sollten wir den wohl frischesten Fisch bekommen weswegen wir uns dann auch für ein Restaurant dort entschieden haben. Wieder war das Essen ganz schön teuer aber diesmal hat man auf jeden Fall auch für die frische und das Ambiente bezahlt (auch wenn man sich an den fischgestank etwas gewöhnen musste xd)
      Ich habe dann frische Dorade gegessen, die der Kellner direkt neben mir filletiert hat, Mama hatte Nudeln mit Meeresfrüchten und Paula hat frische sardinen gegessen.

Das das gute Qualität ist hat man auch auf jeden Fall geschmeckt und vom Grill hatte das auch noch so ein rauchigen Geschmack. Ich fand’s super lecker.

Dann sind wir weiter denn eigentlich Wollte ich noch weiter Richtung Süden vorbei an den großen Stränden und hoch die klippen entlang laufen. Allerdings hatten wir unglücklicherweise unser Bargeld verloren und mussten dann das Wassertaxi direkt zurücknehmen.

Im endeffekt war das bestimmt auch die bessere Entscheidung weil es jetzt gegen späten Mittag echt super heiß wird.

Nach nur so 3 Minuten waren wir schon wieder auf unserer Seite vom Hafen.

• Day 3,351

Ferragudo

March 10 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir bei den Puppies waren wollten wir die Sonne noch weiter geniessen und sind dem Tipp eines Volunteers beim Shelter gefolgt, der uns ein Restaurant hier empfohlen hat und meinte Ferragudo sei eine süsse kleine Ortschaft die auch sonst ein besuch wert ist. Das war ein guter Tipp, uns hat es hier gefallen.Read more

Altstadt von Ferragudo bei Portimão

February 6 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Portimão kann man eigentlich links liegen lassen aber die Altstadt von Ferragudo ist wirklich ein Besuch wert.

Homenagem às Tripulações Salva-Vidas de Ferragudo, Homenagem as Tripulacoes Salva-Vidas de Ferragudo