Portugal
Igreja Paroquial de Barcelinhos

Von Arcos nach Barcelinhos, ca 22 km

September 7, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Losung:
      Wo zwei oder drei versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
      (Matthäus 18.20)

Heute ist es anstrengend, aber auch schön. Es geht durch den Ort Richtung Wald , und da erstmal aufwärts...es ist warm.
      Wir treffen einige andere Pilger , und die immer wieder.
      Mal überholen wir, mal überholen sie. Diese Etappe ist anstrengend, auch weil J sich nicht gut fühlt. Irgendwie haben wir auch das Gefühl , wir laufen im Kreis. Der Muschel folgend wirkt es oft wie Zickzack und fast im Kreis gehen, aber wir bemerken , dass die Wege eher kleinere Wege sind und große Straßen meiden.
      Endlich, bergauf geht es wirklich eine ganze Weile , kommen wir in einem Ort an, und nur ein Minimarkt mit sehr begrenztem Angebot ist geöffnet.
      Das Restaurant, mit versprochenem Pilgermenue, ist geschlossen.
      Heul!
      Nagut, dann Imbiss, was trinken und weiter geht es....
      bis wir wieder in einem Ort sind ( mein Verdacht : ist der gleiche nur .anderes Ende, was aber auch nicht bestätigt wird)
      und juhu , da gibt es ein wunderbares Pilgermenue, 1000 Mal leckerer als das Menü gestern Abend!
      Und wir treffen all die PilgerInnen , die uns überholt haben, wieder.
      Als wir dann gesättigt gehen, kommt eine Pilgerin rein , setzt sich, schaut in die Karte. Und ich sage auf Englisch , sie solle sich das Pilgermenue nehmen, das sei super lecker und gut sattmachend. Sie antwortet auf Englisch, schaut mich nochmal.an und fragt auf Deutsch, wo ich herkomme.
      Grins. Ab da klönen wir noch ein wenig. Dann tschüss, man sieht sich und auf geht es für uns. Wir suchen nach einer Unterkunft, und gehen und gehen und gehen...kurz vor Barcelinhos , immerhin schon wieder 15 km gegangen, treffen wir sie wieder.
      Sie hat uns eingeholt und muss noch ein wenig weiter. Während wir einen lebensgefährlichem Walk über ein RiesenStadtAutobahnkreuz machen, um laut Google Maps zu einer Herberge zu gelangen.
      Als wir dort etwas erschöpft ankommen, ist der abschlägige Bescheid, full...
      Aber nur 200 m weiter gäbe es eine Herberge.
      Auf dem Weg dorthin treffen wir das Pärchen , das auch in Casa Mindela genächtigt hatte, wieder. Auch sie bleiben in Barcelinhos.
      Wir steigen in der Herberge Amigos so Montanha ab, ein modernes Haus mit 16 Betten Schlafsaal.
      Abends holen wir uns aus dem Supermarkt zu essen für abends und für das Frühstück.
      Klönen noch mit 3 jungen Deutschen. Der 3. im Bunde will morgen einen sehr kurzen Weg nach Barcelos , also einmal über den Fluss machen, weil er super kaputte Füsse hat und nicht mehr laufen kann.
      Er tauscht mit J das Bett , so dass J. und ich unten nebeneinander schlafen.
      Nett, denn ich neige erstens dazu, mich rum zuwälzen und auchmal rüber zu langen. Und das bei einem fremden jungen Mann...ojoj.
      Ohrstöpsel und eine Schlaftablette ,und ich schlafe wie ein Stein. Nach der Etappe eigentlich auch nicht ungewöhnlich...

Laune gut, J. etwas kränklich, keine Blasen an den Füßen, Fussmassage mit Hirschtalgsalbe tut gut. Redlich müde.

Unterkunft: Pilgerherberge Amigos do Montanha, preiswert , 16 Betten Schlafsaal, kein Fahrstuhl, kein Essen, aber Küche , Kühlschrank.

Igreja Paroquial de Barcelinhos