Portugal
Pico do Cedro

Entlang der Steilküste nach Porto Cruz

March 3 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Es war eine windige Nacht. Die Böen rissen an unserem Zelt und haben den feinen Vulkansand bis in unser Zelt hineingetragen. Dementsprechend unruhig war unser Schalf. Am Morgen hatte sich die Lage dann wieder beruhigt. Und nach einem Kaffee sind wir endlich los!
      Auf der langen, schmalen Landzunge Ponta de São Lourenço fühlten wir uns wie auf Island. Die steilen Klippen und die raue See haben schon einen sehr besonderen Charakter. In Caniçl gab es den zweiten Kaffee und neues Wasser und dann ging es hoch hinaus. Unser Weg führte uns für die kommenden Stunden entlang der nördlicheren Steilküste. Auf Grund des anspruchsvollen Weges trafen wir nur ganz wenige Menschen und genossen somit diesen Teilabschnitt sehr! Nach einer kurzen Pause wurde die Wegführung einfacher und immer mehr Touristen befanden sich auf unser Route. Die Aussichten waren toll und lang noch konnten wir zurückblicken wo wir am Morgen unser Zelt abgebaut hatten. Schließlich verschwand alles in der Gischt des Atlantischen Ozeans. Der Pfad endetet im Örtchen Porto da Cruz wo wir unser Wasser an einer öffentlichen Wasserstelle auffüllten und weiterzogen. Zu diesem Zeitpunkt war unsere Energie schon recht leer und wir überlegten wo wir unser Lager aufschlagen könnten. Die Karte half uns dabei nicht wirklich, zu steil war das Gelände und so konnten wir keine möglichen Flächen erkennen. Es war 16:00 Uhr und wir beschlossen weitere 600 Meter den Berg hinauf zu gehen um dort abseits der Orte und Straßen etwas zu finden. Die steilen Straßen waren so spät am Tage eine wahre Herausforderung für uns. 1 1/2 Stunden und gefühlt tausende Treppenstufen später fanden wir eine etwa 6 m2 große „ebene“ Fläche am Wegesrand, auf die unser Zelt grade so drauf passte.
      Müde und geschafft freuten wir uns auf eine erste richtige Mahlzeit an diesem Tage, kochten Leckeres und füllten bestmöglich unsere Energiespeicher wieder auf.
      20:45 lagen wir im Zelt, der Wind zog durch die Bäume und sorgt beim Einschlafen für entsprechende Klangkulisse.
      Ein anstrengender aber sehr sehr toller erster Tag auf dem Trail geht zu Ende! Morgen geht es für uns ins Inselinnere. Wir hoffen, dass das Wetter sich weiter bessert und es für uns in den Bergen nicht zu kalt und windig wird!

➡️ 23 km ⬆️ 1.770 hm ⬇️ 1.380 hm

Pico do Cedro