Portugal
Porto da Cruz

• Day26

Levada Wanderung Madeira

November 22, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es für mich nachmittags auf eine Wanderung auf Madeira. Zuerst ging es mit dem Bus durch Funchal bis zum Ausgangspunkt im Norden der Insel. Als wir am Flughafen von Madeira vorbeifuhren sagte unsere Reiseleiterin, dass die Landebahn des Flughafenseine der schwierigsten der Welt sei, da die Landebahn so kurz ist. Piloten müssen erst Praktikum machen, um dort landen zu dürfen. 2002 wurde die Landebahn um 1km ins Meer verlängert.

Vom Ausgangspunkt ging es dann 6 Kilometer entlang der sogenannten Levadas. Das sind Wasserstraßen die das Wasser über der ganzen Insel verteilen. Der gesamte Ausflug war dür meine Höhebangst eher ungeeignet, da wir über viele Hängebrücken und an steilen Hängen entlang gelaufen sind. Auf dem Weg haben wir unter anderen Bananenbäume und Avocadobäume sehen. Im Anschluss gab es wieder eine Poncha-Probe. 😄

In den Lokal gab es außerdem Snacks, wie zum Beispiel in Knoblauch eingelegte Lupinensamen. Ich hab so viele gegessen, dass die Besitzerin mir eine ganze Tüte geschenkt hat. Ich hab damit den ganzen Bus, meinen Rucksack und meine Kabine verpestet. 😅

Am Abend war ich noch einmal für die Abwicklung draußen und konnte den Sonnenuntergang anschauen. 🌅

Gottfried Wagner

Ja wandern macht durstig das ist aber kein Madeirawein. Ist das auch ein "Walweg" wie in Südtirol, zur Bewässerung. Schöne Bilder wir erinnern uns. LG Oma und Opa

11/25/21Reply

• Day11

The color of the day was green - Part 1

May 22, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Als unser sympathischer Guide Jorge, vom Tourenveranstalter "Madeira Explorers", die Frage nach der Höhenangst stellt wird klar, heute warten atemberaubende Aussichten auf dem "Vereda da Boca do Risco".

Gut so und schön, daß die am Mittwoch gebuchte Tour auch stattfindet - ist ja derzeit aufgrund der wenigen Touristen, nicht selbstverständlich.

Der 11 Kilometer lange Hike startet oberhalb von Machico, führt durch eine explodierend grüne Natur, gefühlt drei Klimazonen und natürlich.....in exponierter Lage am Küstengebirge entlang - atemberaubende Tiefblicke, sind bis zum Zielort Porto da Cruz garantiert.

Die anfangs gestellte Frage nach der Höhenangst erhält somit offiziell ihre Berechtigung, die Wege sind aber jederzeit sicher zu laufen und an "schwierigen" Stellen auch seilversichert.

Bis zu besagtem Küstenabschnitt, sind von Machico aus, aber erst einmal einige Höhenmeter zu bewältigen - die erste Stunde der Wanderung, ist definitiv auch die Anstrengenste!

Das Wetter präsentiert sich heute wolkenlastig bei 22 Grad - perfekte Bedingungen also.

Das Madeira 22 Mikro Klimazonen aufweist, ist bei der überschaubaren Inselgröße fast nicht zu glauben - aber wahr. Es ist daher immer eine gute Idee, sich hier auf alle Wetterbedingungen einzustellen, besonders wenn es so wie heute, in den Norden des Minikontinents geht!

Jorge läuft ein gutes Tempo und referiert Gott sei Dank nicht über jeden Grashalm - die Stimmung ist prima, die Gruppe harmoniert, so macht Wandern richtig Spaß!

Nach drei Viertel der Strecke, zieht es von Norden her langsam zu, der Wind frischt auf und Nebel kriecht über die Gipfel der Berge. Die spektakulären Tiefblicke gewinnen dadurch sogar und ich, ziehe mir erst einmal meine Mütze auf.

To be continued.....

Reisefan

Tolle Aufnahmen📷

5/22/21Reply
    D.O.T

Danke, mehr war bei dem Licht heute nicht drin 😊😊😊!

• Day6

Und wieder: Surfen

July 31, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der Mountainbike-Tour und den den anderen Aktivitäten der letzten Tage entspannen wir heute viel und erholen uns von unseren Wehwehchen und Muskelkatern.

Bis zum späten Nachmittag zumindest, da gehen wir zu Dritt mal wieder surfen. Die Bedingungen sind günstig und eine Bucht weiter als bisher steht uns außerdem ein relativ breiter Strandabschnitt mit wenigen anderen Surferinnen und Surfern zur Verfügung. Heute macht es auch wieder richtig Spaß, aber wahrscheinlich auch, weil ich ein, zwei Fehler abstellen konnte und einfach mehr Erfolgserlebnisse hatte. Porto da Cruz ist als Anfänger-Spot wirklich gut und auch von der Landschaft her sehr schön.

Die andere Hälfte macht in der Zeit eine Wanderung und gemeinsam gibt es hinterher zur Stärkung die leckere Pizza in der Nähe unserer Unterkunft. Zwei besonders Motivierte fahren noch in die Hauptstadt Funchal, um das Nachtleben zu erkunden während sich bei uns auf der Terrasse noch eine gemütliche Dreierrunde zum Skat hinsetzt - trotz teils etwas eingerosteter Kenntnisse. Fun fact: Skat würde 2016 von der deutschen UNESCO-Kommission als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Haben wir also auch den kulturellen Teil für heute abgehakt. ;)

• Day13

Levada-Walk

May 26, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Auf einer abwechslungsreichen Wanderung entlang der Levadas haben wir zum letzten Mal die traumhafte Natur Madeiras in uns aufgesogen, denn nun heißt es schon Abschied nehmen.
    Es war ein ausgesprochen toller Aktivurlaub mit einem genialen Team!!!Read more

DomiQK

Sehr schöne Aufnahme

5/26/21Reply
    Dany Michael

Dankeschön! Ein Fotomotiv jagte das nächste. 🙂

DomiQK

❤️

5/26/21Reply

• Day5

Atlantic storm arising

February 6 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

It has been raining all night long. The rising gale forced the street lamp and the palm tree into a shadow Tango on the walls of our bedroom and grant us a restless night.

So we're kind of slow starting out into gusty showers hitting the Madeiran north coast.
    Some of the backroads we drive along show marks of the storm...rocks and mud sliding down from the mountain ranges.

The reward is fantastic though - huge waves are running up the Rocky banks of Porto da Cruz and fill the air with spray and thunder.
    We take cover from the rain in the halls of the famous historic local rum distillery.

Later, at the harbor Cafe & Bar again we are pleased by the friendly and supportive service. After all we are the only folks that do not want to take cover under the umbrella and rather sit out in the open to witness the power of the incoming surf. And although instead of ordering a decent meal we stick to Poncha, coffee and cake they make us feel welcome.

Anke is glad that due to the storm the local cable car is out of service and we have no chance to swing down to the coast today.

Enough is enough and after a short hike and more incoming showers we decide to corner back to our "humid camp" along those endlessly winding backroads (since we try to avoid the boring tunnel passages).

Just before we reach our home we pass that small restaurant we've been trying to get into the last couple of days (just to find it closed all the time). This time we realize that the parking lot is full of cars and the place is open.
    As we try to get into the bar the owner tells us that the restaurant is open for the members of the family dinner only. Being a little disappointed we decide to stay for couple of minutes to enjoy the cheerful atmosphere. Enough time to convince the friendly elderly lady to come around from behind the counter and to explain to us that they could serve us some pork ribs and potatoes. We just have to put up with a small table up front at the bar (all that in French - which we don't speak - and with the help of a popular smartphone translator).
    Of course we agree, enjoy a very special meal and the family atmosphere.

Later, as we want to pay our bill the owner charges us for the drinks only, since the food was a leftover from the family feast.

People surprise us day by day and confirm that friendliness harvests friends, again and again.

• Day10

Die Steilküste Madeiras

September 29, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem spektakulären Sonnenaufgang ging es heute 15 km an der Steilküste entlang -es war einfach nur traumhaft schön, sogar das Wetter hat heute einigermaßen mitgespielt 🤗. Viele Worte brauchen wir nicht zu schreiben, die Bilder sprechen für sich.
    Leider mussten wir die Tour aufgrund schlechten Wetters am Ende dann doch abbrechen. Zum Glück hatten wir einen sehr netten alten Mann kennengelernt der uns angeboten hat zum Ausgangspunkt zu fahren. Dort gab es dann mal wieder Fisch und Gemüsen und für mich einen traditionellen Poncha - mit genialer Aussicht.

• Day3

Auf dem Weg nach Santana

October 12, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem Mercado dos Lavradores fahren wir nach Santana - ein altes Fischerdorf in dem es noch traditionelle Fischerhütten geben soll...
    Wir nehmen die alte Straße nach Santana und nicht die Schnellstraße - eine gute Entscheidung, wir haben grandiose Ausblicke auf Madeiras Nord- bzw. Nordostküste.Read more

• Day4

Porto da Cruz | Engenhos do Norte

October 19, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Oh ja, in Madeira weiß man, wie man gute alkoholische Getränke erzeugt. Davon konnten wir uns in Porto da Cruz abermals überzeugen. Wir standen mehr und mehr im Konflikt: Markus als Autofahrer sowie auch wir beide gemeinsam, da eigentlich die Verkostung von Alkoholikas nicht zu sehr im Mittelpunkt der Reise stehen sollte. Zu viele hochprozentige Sorten gab es jedoch zum Probieren. Wir mussten uns daher zwangsläufig auf eine kleine Auswahl konzentrieren.

So geschehen in Porto da Cruz, als wir die Rumbrennerei Engenhos do Norte besichtigten. Den kostenfreien Rundgang in der Produktionshalle haben wir schnell hinter uns gebracht. Wir lernten unter anderem dabei, dass diese Destillerie die einzige in der EU ist, die noch heute nur mit Dampfmaschinen arbeitet. In Aktion kann man die Geräte aus dem 19. Jahrhundert indes nur während der Erntezeit im April / Mai sehen.

Verhängnisvoll kann das benachbarte Casa do Rum werden. Darin kann man die Erzeugnisse der Brennerei probieren und kaufen: sei es Ponchas, Bananenliköre oder verschiedene Rumsorten in bester Qualität. Einige wurden sogar hochrangig ausgezeichnet. Sie haben dann natürlich einen stolzen Preis.
    Wir beschränkten uns bei der Rumprobe auf einen Rumcocktail mit Honig, garniert mit Sahne und Karamellikör (Rumco Mel Cocktail). Vorzüglich!
    Eingekauft haben wir natürlich auch. Glücklicherweise mussten wir uns zügeln, um nicht das Gewichtslimit des Gepäcks beim Rückflug zu überschreiten...

• Day2

Casa de Abrigo do Poiso

October 17, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Rückweg vom Pico de Arieiro kehrten wir noch in das Restaurant ein. Es lag am Wegesrand und machte einen behaglichen Eindruck. Inzwischen war die Uhrzeit soweit fortgeschritten, dass es uns zudem müßig war, nach weiteren Gaststätten zu suchen. Da es in dieser Höhe draußen frisch geworden ist, hat der Wirt im Ofen ein wärmenden Feuer angezündet.
    Während das gewählte Essen von Markus (Hähnchenbrust) sehr gut zubereitet war, konnte sich Manuela über ihren so genannten Espetada, einen Fleischspieß madeirischer Art, nicht freuen. Das Fleisch war zäh, durchwachsen und wurde fast noch roh serviert. Schade.

• Day12

Der furchtlose Madeira-Buchfink

October 1, 2020 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Gestern war Hardcore Wandertag/Birdwatching angesagt. 10 Stunden, 25 km und knapp 600 Höhenmeter erst hoch dann wieder runter. Einstieg war bei der Levada do Furado. Dort haben wir uns auch ca 2 Stunden mit den Buchfinken beschäftigt - schon süß die kleinen Vögelchen - mir haben sie sogar aus der Hand gefressen 🤗. Danach ging es an mehreren Wasserfällen vorbei und durch Tunnels. Nach ca 8 km wäre es in die nächste Stadt gegangen, um die 11 km Tour zu beenden und von dort aus wieder mit einem Taxi zurückfahren zu können. Nicht mit uns ☺ Markus hat einen Rundweg zusammen gebastelt, der es teils in sich hatte. Wie beispielsweise Downhill Mountainbike Strecken einfach mal hochzuwandern. Eigentlich hätten wir uns auch einfach für die letzten km noch ein Uber rufen können - aber so waren wir wenigstens bis zum Einbruch der Dunkelheit beschäftigt. Im Hotel gab es dann noch ein weiteres Highlight: Vollmond auf Madeira ❤Read more