Portugal
Porto Salvo

Porto Salvo - Chillout Day

May 25 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Die Entscheidung fiel schon gestern Abend. Ich bleibe heute zuhause... schade - werde meine Pläne aber nicht auf biegen und brechen fortsetzen.

Gute Zeit um mal abzuschalten, zumindest körperlich 🤣 einen gemütlichen Morgen mit Floki verbracht, die Sonne auf der Terrasse genossen, meine Berichte der letzten Tage geschrieben und gleich noch meine Übernachtungsoptionen an der Algarve abwägen. Wird es Couchsurfing, AirBnB oder ein Hotel? Ich bin mir noch nicht sicher, auf was ich wirklich Lust habe und daher habe ich mir ein paar Tipps von Ricardo zu Hotels geben lassen. Mal sehen, ob sie mich überzeugen...Read more

Lissabon - Baixa-Chiado

May 24 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Aaaaaalarm! Dieser nervige Wecker! Es ist 07:30 Uhr... schnell noch anziehen und Uber bestellen, dann kann ich gemütlich bevor die Tour um 09:00 Uhr startet frühstücken gehen und meinen Hangover kurieren.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Denkste! Rush hour Lissabon - für einen Weg von 30 min von Porto Salvo nach Lissabon rein, haben wir einfach 1,5 h gebraucht! Ich sitze schon auf heißen Kohlen, da der Tourguide sicherlich nicht warten wird und der Heli dann ohne mich abhebt!

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Es ist so schön Deutsche zu sein in einem südländischen Territorium! Der Guide war selbst zu spät, andere Gäste ebenfalls und naja, ich tiefenentspannt, wie der Bolt Fahrer.

Bei der heutigen Tour habe ich mich bewusst für etwas entschieden, bei dem ich weniger laufen muss. Daher ist die Tour ein super Mix aus Erkundung der Innenstadt, eine Bootsfahrt und dem Höhepunkt - Helikopter Flug 😁

Alles war super entspannt und ich fühle mich zumindest so, dass ich nicht allzu viel verpasst habe in Lissabon!

Der krönende Abschluss nach der Tour war dann tatsächlich das Mittagessen mit zwei absolut großen Taylor Swift Fans, Marcus und Rebecca aus Norwegen. Taylor Swift ist zwei Tage in Lissabon live unterwegs. Das erklärt auch den langen Anfahrtsweg heute Morgen und die absolut horrenden Uber Preise am Abend!

Auf dem Weg zu unserem Restaurant mussten wir unbedingt bei der "Sexiest WC on earth" halten 🤣🤣🤣 ich hab es zunächst als Spaß verstanden, aber es gibt sie wirklich! Gerade einmal 4 € für die Nutzung und man kann sein eigenes Erlebnis im Gästebuch verewigen. Das Toilettenpapier kunterbunt, gut riechend und super soft. Ich habe sie nicht getestet und daher kann ich es selbst nicht beurteilen, aber Rebecca fand es super gut! In der Zwischenzeit habe ich mit Marcus die heißen Typen an der Wand bewundert 🤣 beste Werbekampagne der Marke Renova für Toilettenpapier überhaupt.

Auf ein Abendprogramm verzichte ich und begebe mich zur Abwechslung um 20:00 Uhr in Schräglage! Boa Noite!

P.S. Mein Portugiesisch, vor allem die Aussprache ist wirklich gut laut der Locals hier... sodass die meistens direkt auf Portugiesisch weiter sprechen nach meinen einstudierten Sätzen 🤣🤣🤣 als Spanierin bin ich auch schon durchgegangen, nur die Deutsche kauft mir keiner ab, bis ich auf die Uhr schaue und meine Pünktlichkeit mich verrät 🤣

Lissabon - Carcavelos Beach

May 26 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Den Vormittag über wieder entspannen und genießen mit Floki! Gegen Mittag (bei den Portugiesen bedeutet das etwa gegen 15/16 Uhr 🤣) sind wir los zum Strand. Die Suche nach den Bordalo II verschiebe ich auf ein anderes Mal - für zwei gesunde Paar Füße.

Ein unfassbar schöner Beach-Tag! Durch den Wind haben wir alle etwas Sand mit nach Hause genommen, in den kleinsten Ritzen versteckt 🤣 Neben selbstgemachten Kaktusfeigen-Likör, Bier, Cider, WASSER, Naschereien haben wir einen multikulturellen Austausch gehabt. Im Grunde kam jede/r aus einem anderen Land und daher gab es viel zu besprechen... bspw. wie Pizza richtig gemacht wird und ab wann man es eigentlich nicht mehr Pizza nennen dürfte! Oder das Menschen, die in Luxemburg leben einfach vorneweg 4-5 Sprachen fließend sprechen können, alles darunter ist schon echt wenig 😳

"Der Ozean kennt keine völlige Ruhe - das gilt auch für den Ozean des Lebens." Mahatma Gandhi

Mit diesem Zitat im Sinn brachen wir auf und stürzten uns ins nächste Abenteuer! Es ging zunächst zu einer richtigen italienischen Pizza-Bude "Romana" in Bairro Alto, DAS Partyviertel in Lissabon und im Anschluss zogen Daniel und ich allein weiter. In der Bar "Sentido proibido 2" blieben wir.

Drinnen erwartete uns ein Live Musiker, der wusste wie man alle Nationalitäten mitreißt, von DJ Ötzi bis hin zu brasilianischen Songs war alles dabei. Er, Fabio, ist gerade einmal 34 - natürlich haben wir uns im nächsten Lokal unterhalten 😁 mit auch anderen aus der Bar, wie Jeff und die Namen der Mädels sind mir entfallen! 🤣 Jaaaa, heute waren wir brasilianisch unterwegs 🤣 "Schweinerei"! In Brasilien gibt es ein Gebiet, das deutsche Einflüsse hat und es werden auch deutsche Wörter verwendet, wie "Schmier" nur halt etwas zweckentfremdet - "Schmier" bedeutet nämlich Marmelade/Gelee. Rammstein ist allgegenwärtig und "Adolf" ein geläufiger Name dort 😅

Nachdem wir alle schon gut einen sitzen hatten, ging es ab in die Pink Street... Jaaaa, der Boden ist Pink! Das ist wohl der letzte Ort, an dem noch etwas geht.

Die Brasilianer sind einfach Party-People! Neben heißen Tänzen, wechselten sie ihre Knutsch-Partner im Minutentakt... hier gilt freie Liebe - Jede mit Jeder und Jedem. Nach meiner Frage, ob das normal sei, wurde es mir bejaht. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man in einer festen Partnerschaft ist. Ob das wirklich stimmt, werde ich bestimmt nächstes Jahr in Brasilien herausfinden!

Jedenfalls hatten wir keinen Heimgang und es gab noch einen Ort nach der Pink Street... das Punjabi MC Viertel... nein, es heißt nicht wirklich so, aber es waren gefühlt nur noch Inder am Feiern. Wäre auch okay, nur wollten wir keine weiteren 10 € für den Eintritt bezahlen um 5 Uhr morgens 🤣

Es war entsprechend endgültig Schluss und mein letzter Tag in Lissabon endete mit den besten Vibes!

Sintra

May 26 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Hangover 🙈 aaaaber Verabredungen werden stets eingehalten! Über Couchsurfing habe ich mich mit Lea verabredet Sintra gemeinsam zu besichtigen. Da ich heute spätestens um 15 Uhr los muss, bleibt also nicht viel Zeit Sintra den ganzen Tag lang zu genießen.

Leider ist es eine absolut schlechte Idee gegen 11 Uhr nach Sintra zu fahren. Stau ohne Ende! Dadurch kamen wir erst um 12 Uhr dort an, wo ich unbedingt hin wollte - zur Quinta de Regaleira. Auch wenn sich die Masse an Touristen hier in Grenzen gehalten hat, waren diverse Schulklassen unterwegs. Das wiederum führte dazu, dass ich DIE Attraktion innerhalb der Quinta freiwillig ausgelassen habe... no way stehe ich 1-2 Stunden nur dafür an.

Die traditionellen Travesseiros (Gebäck aus Blätterteig und Mandelcremefüllung) haben meine Laune allerdings wieder gehoben 😁

Fazit des heutigen Vormittags: Sintra und auch Lissabon muss ich mir noch einmal mit meinen Mädels innerhalb eines verlängerten Wochenendes ansehen. Durch den Fuß und Hangover habe ich nicht alles sehen können, was ich mir vorgenommen hatte. Nichtsdestotrotz hatte ich eine phänomenale Zeit in Lissabon! Und ich werde hier auf jeden Fall gerne noch einmal Daniel und Rahel besuchen 😍

Jetzt steht nur noch die Fahrt an die Algarve an! 4,5 h vergehen im Nu, wenn man weiß, was man erwarten wird.

Porto Salvo, PTPSV, Q49362022