Portugal
Ribamar

Here you’ll find travel reports about Ribamar. Discover travel destinations in Portugal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Reise nach Portugal

December 2, 2017 in Portugal

Nach unserem schweren Abschied von Asturien ging es nun weiter nach Portugal. Drei Nächte haben wir in unserem Bob verbracht. Obwohl wir auf dem Weg in den Süden sind, wurden wir auf den ersten 300 km von Schnee und -7°C Nachttemperatur überrascht 😮. Die erste Bewährungsprobe haben Bobs Standheizung und unsere „Mütze“ (Überzug für unser Aufstelldach) dann gleich mit Bravour gemeistert.

Am nächsten Morgen ging es schnurstracks weiter in Richtung Atlantik und für eine heiße Dusche auch Mal auf einen Campingplatz. Auf der Autofahrt ist uns aufgefallen, dass die meisten Spanier und Portugiesen – wahrscheinlich aufgrund der Mautgebühren – die Autobahnen meiden. So hatten wir die Straßen für uns allein und stets freie Fahrt.

Die dritte Nacht wollten wir in der Nähe von Ericeira (Till war schon einmal dort) verbringen und legten noch einen Zwischenstopp in Nazaré ein, in der Hoffnung einen Blick auf die berühmten Riesenwellen zu erhaschen. Wellen gab es leider keine, aber stattdessen haben wir eine Gruppe Delphine gesehen 🤗.

Unser Nachtquartier schlugen wir an der Steilküste kurz vor Ericeira auf. Waren wir abends noch alleine, wachten wir gegen 5:00 Uhr von den ersten Autos auf, die neben uns parkten. Wir waren unwissenderweise an einem Hotspot der Muscheltaucher gelandet 🙄. Kurz vor unser Abfahrt nach Lissabon wurde der "Parkplatz" dann noch von ca. 100 Motocross-Maschinen und Quads auf ihrem Sonntagsausflug überquert 👍🏻. Das war nicht nur beeindruckend, sondern auch ziemlich laut.

Ericeira - Coxos

May 1, 2017 in Portugal

Für heute ist massig Swell angesagt. Basti hat den Insidertipp bekommen, dass es in Coxos mächtig krachen soll. Wir fahren mehrere Spots an, doch die Wellen sind einfach zu groß und zu gefährlich für unsere Papas. Bastis Laune sinkt von Spot zu Spot. Schließlich fahren wir auch Coxos an, um wenigstens mal zu sehen, wie es aussieht, wenn es mächtig kracht. Bastis Insidertipp bestätigt sich. Riesige Wellen rollen in die Bucht und locken Profisurfer an.
    Als neben uns auf dem Parkplatz Aritz Aranburu - einer der besten spanischen Profisurfer mit Kameramann aussteigt und sich startklar macht, ist Basti nicht mehr zu halten und die schlechte Laune ist wie weggeblasen. Er und Jonathan dürfen sogar ein Foto mit ihm machen, bevor er sich in die gut sechs Meter hohen Wellen begibt und wir sein Können live aus nächster Nähe beobachten dürfen. Was für eine Ehre!
    Doch nicht nur Basti kommt heute voll auf seine Kosten. Auch für unsere Mamas hält der Tag etwas ganz Besonderes bereitet.

(Bilder vom surfenden Profi sind noch auf Bastis Kamera und folgen später...)

Ribamar