ポルトガル

この場所の旅行者
    • 日90–91

Sistelo

5月7日, ポルトガル ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war es etwas mühsamer aufzustehen.

Um 10:00 Uhr gelang es uns schlussendlich und wir kletterten die Treppen herunter. Wie ein eingespieltes Team, nur alles langsamer, kümmerte sich einer um das Dachzelt und der andere um das Frühstück.

Über eine steile Schotterstrasse gelangten wir wieder auf die offizielle Strasse. Klapfi wurde einmal gut durchgeschüttelt, konnte es am Ende besser wegstecken als Tim. Er hatte gar keine Lust, die Schotterstrasse hinaufzufahren, da ihm mindestens fünf Autos bis ganz nach oben entgegenkamen.

In "Guimarães" machten wir uns dann erstmals belegte Brote, um ein wenig Energie zu erhalten.

Danach ging es einen Hügel hoch zum "Guimarães Castle". Der Eintritt war gratis, weil das Schloss in Wartungsarbeiten war. Trotzdem konnten wir einmal durch den äusseren Bereich des Schlosses laufen. Die Treppe nach oben und der Innenraum waren gesperrt.

Über den "Campo De Sao Mamede" liefen wir zurück in die Stadt. Die Stadt selber war die erste Hauptstadt Portugals, da die Geburt des ersten Königs Portugals, Alfons I., hier gewesen sein sollte.

In der Stadt holten wir für den stolzen Preis von 4.60 Euro ein "Francesinha". Ein portugiesisches Sandwich bestehend aus Toastbrot, Kochschinken, einer Scheibe der typischen Wurst Linguiça und gebratenem Rindfleisch. Dieses wird mit geschmolzenem Käse, einer heissen dickflüssigen Sauce aus Tomaten, Bier und Senf übergossen. Irgendwie sah unseres, wenn wir die Beschreibung wie das Foto anschauen, nicht wirklich so aus. Trotzdem schmeckte es ganz gut.

Gesättigt steuerten wir den nächsten Ort "Braga" an.

Nicht um die Stadt anzuschauen, sondern um unsere letzten Anschaffungen in einem eher günstigeren Land vorzunehmen. Zum einen fand Jasmin endlich das lang gesuchte Top im "Primark" für 5 Euro Taschengeld. Im "Fnac" holten wir uns eine PowerBank für 49.99 Euro, mit der Möglichkeit auch Jasmins Handy zu laden. Unsere bisherige PowerBank hat leider den letzten Sturz nicht überlebt.

Das Schicksal entschied für uns und wir machten kurz einen Stopp bei Taco Bell. Jeweils jeden Dienstag gibt es den Taco Tuesday. Jeder Taco kostet 1 Euro. Glücklich nahm Tim einen Rindfleisch-Taco und Jasmin ein Hähnchen-Taco. Tim lud uns beide für die 2 Euro ein.

Die hoffentlich letzte grosse Anschaffung, mit extra vorausplanenden Gedanken, wollten wir auch noch in Portugal erledigt haben. Für den Preis von 179 Euro holten wir uns aus dem Decathlon einen schwarzen 70 + 10 Liter Rucksack für grössere Reisen, weil wir bisher nur einen hatten. Jasmins Eltern schenkten ihr diesen als verfrühtes Geburtstagsgeschenk.

Langsam bereit, Portugal wieder zu verlassen, zogen wir weiter Richtung Norden.

Über eine Bergstrasse fuhren wir durch unberührte Wälder, kleine Dörfer und trafen auf frei laufende Kühe mit riesigen Hörnern. Wir fuhren extra etwas langsamer an ihnen vorbei, da wir keine Aufregung herbeiführen wollten. Sie liessen sich keine Sekunde aus der Ruhe bringen.

In "Sistelo" fanden wir unseren heutigen Stellplatz. Neben der kleinen "Capela de Nossa Senhora dos Aflitos" bot sich ein schattiger, einsamer Platz an. Zuerst wollten wir am "Praia Fluvial de Sistelo" unser Lager aufschlagen. Da aber der kleine, künstlich angelegte Wasserfall doch lauter als gedacht war, parkten wir weiter oben neben der Kapelle.

Vis-à-vis der Kapelle standen noch mehrere aus Stein gebaute Tische sowie Sitzbänke, zwei Grillstellen wurden angeboten und ein Wasserhahn.

Wir packten unsere Zutaten für unseren griechischen Salat und schnitten diesen auf den bereitgestellten Tischen. Das bereits fertige Poulet gaben wir dem Salat bei.

Um Geschirr zu sparen, wie auch, dass wir keines mehr zur Verfügung hatten, assen wir den Salat aus einer gemeinsamen Schüssel.

Am Abend schnitten wir an unseren Videos. Damit uns auch wirklich nicht langweilig auf unserer Weltreise wird, haben wir uns eine weitere Aufgabe selbst aufgetragen. 365 Tage jeden Tag ein Video in unseren Sozialen Medien hochzuladen. Dabei werden auch Vlogs dazu kommen, wie auch unsere bereits eher ästhetischen Videos.

Ein Vlog ist ein Blog (Tagebuch) in Videoform. Eine eigene kleine Fernsehshow, nur dass das Ganze im Internet stattfindet, von uns produziert wird und wir die Hauptdarsteller sind.

Gegen 23:45 Uhr waren die Augen bereits so klein, dass wir uns schnell auf den Weg ins Bett machten.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 0.00 €