Portugal
Vale da Canada

Ferragudo & Carvoeiro

February 25 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Das hübsche Fischerdorf Ferragudo liegt an der Mündung des Rio Arade, direkt gegenüber der Algarve Metropole Portimão. Die Dorfatmosphäre mit engen Gassen, Dorfkirche und Kastell ist schön erhalten.
      Nicht weit weg ist der Traumstrand Praia dos Caneiros mit einem tollen Strandrestaurant (Tagespreis für Fisch zwischen 70 und 100€/kg 😬).
      Carvoeiro liegt wunderschön in einer engen Bucht mit steil aus dem Meer ragenden Felswänden. Aus dem einst attraktiven Küstendorf ist mittlerweile eine einzige riesige Ferienhaussiedlung geworden. Optisch jedoch recht ansprechend, Hochhäuser gibt es hier zum Glück keine.

PORTIMAO UND Ferragudo

December 8, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Über Portimao gibt es nicht viel zuberichten. War ziemlich enttäuscht da der Ort etwas runtergekommen aussieht. Vor allem wenn man mit dem Rad hinter den schönen Fassaden lang fährt.
      Nach Ferrgudo rüber ist natürlich der Wellengang und die Felsen faszinierend. Auch die schicken Villen im Hinterland sind nicht gerade vom Stempelgeld gebaut.
      Hatte immerhin 3 Stunden Regenpause

Wir wohnen im Wachturm von Ferragudo

March 17 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Wir freuen uns auf Barbaras Bruder Bernd, der zeitweise in Ferragudo lebt, mit dem wir jetzt aber erst einmal zum Essen in der Snack Bar Sila in Sao Bartolomeu de Messines verabredet sind. Hier finden sich hauptsächlich Portugiesen alle vier Wochen zum Spanferkel Essen ein. Anschließend fahren wir zum höchsten Punkt Ferragudos, an dem der Wachturm steht, in dem Bernd lebt und in dem wir die nächsten Tage Unterschlupf finden. Der Ausblick auf Ferragudo und den Hafen des Nachbarorts Portimao ist kongenial. Über eine steile Treppe gelangen wir hinab zum Marktplatz und schlendern entlang der Promenade Richtung Strand. Ein ungewöhnliches Panorama, denn der letzte heftige Sturm hat einige Schiffe auf den Strand geworfen, die bis dato noch nicht geborgen wurden. Wir genießen erst einmal die Küste bei einem Spaziergang, bevor wir in einer Strandbar bei Livemusik den Sonnenuntergang beobachten. Mit lauten Signaltönen verlässt ein Kreuzfahrtschiff den Hafen von Portimao, Zeit für uns den Abend in unserem Wachturm bei einem Abendessen ausklingen zu lassen.Read more

und dann kam alles anders 🥹🧡

December 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

so blöd der Mittwoch auch war, so schön war eine kurze Begegnung morgens auf dem Platz in Portimão. Eine Begegnung, die mich überrascht, verzaubert und meine Pläne über den Haufen geworfen hat.

Nach langem hin und her Überlegen, fuhr ich Donnerstag Morgens schlussendlich doch wieder über 100 km zurück in die Algarve. Getrieben von meinem intensiven Bauchgefühl und der Neugier 🦋✨

allzu viel wird hier nicht verraten, das alles muss ich vielleicht auch erst selbst rausfinden, aber so viel dazu: das Bauchgefühl war wie immer richtig, ich komme aus dem Strahlen gar nicht raus und wie oben gesagt, bin ich verzaubert und das Ende meines Portugal-Kapitels ist völlig umgeschrieben worden. 🧡

Als je dit leest: een kleine liefdesverklaring voor jouuuuu ml. 🦦✨

von Faro nach Olhão

March 20 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Am Mittwoch bringen wir Bernd zum Flughafen, für Ihn ist es Zeit nach Irland zurückzukehren. Wir nutzen die Gelegenheit uns Faro anzusehen. Durch den Arco da Vila (das Stadttor von 1812) betreten wir den ältesten Teil der Stadt (Cidade Velha), dessen Zentrum der Largo da Se mit der Kathedrale, dem Bischofspalast und dem Rathaus ist. Es ist noch sehr früh, die Touristeninformation noch geschlossen, also Frühstücken wir erst einmal in einem kleinen Café. Ausgerüstet mit einem Stadtplan finden wir dann auch die Knochenkapelle, eine katholische Kirche aus dem 18. Jh. mit einer kleinen, aus den Knochen und Schädeln von Mönchen erbauten Kapelle.
      Für uns geht es weiter ins nur 9 km entferne Olhão. Der Ort hat Charme und eine tolle Markthalle, wir können die erhaltenen Empfehlungen nur weitergeben. Anschließend schlendern wir noch ein wenig durch die Gassen mit ihren vielen interessanten Läden und Geschäften.

Under the sea

June 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 73 °F

We swam from the cave to a large rock in the bay. As we swam around the rock, the guides pointed out interesting sealife. I particularly liked this octopus, rather less prepared to be eaten than prior day's octupus, and this crab who seemed to exude a lot of personality. For a crab, anyway. Then we had snacks on the beach, Praia dos Caneiros, while the guides talked about the fish and other marine life we saw.Read more

Snorkeling

June 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 72 °F

Pedro, who ran the snorkeling tour to which I was headed when the rental car broke down, let me reschedule for the next day! We put on wetsuits in the parking lot, and then walked down to the beach to put on flippers and practice. Then we swam over to one of the sea caves that dot the coastline. Once we were inside the cave, the water became shallow enough we could stand up, and there was light from overhead. It was stunning, and there were only the six of us (three tourists and three guides) there.Read more

Ferragudo (Algarve)

June 2, 1985 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Am Sonntag fahren wir weiter an die Algarve, die Südküste und das Touristenzentrum von Portugal. Und diesmal haben wir wirklich Glück. Schon auf der Fahrt ist es nur noch bewölkt, und dies sollte tatsächlich das letzte schlechte Wetter sein, das wir bis zum Ende des Urlaubs noch haben werden.

An der Küste finden wir ein kleines, fast noch unberührtes Fischerdorf mit einem hübschen Zeltplatz in der Nähe. Von dort ist es nur 15 Minuten zu Fuß durch Dünen und Heidekraut zum Strand. Auch der Strand ist hier einmalig schön. Kleinere und größere Felsbrocken liegen im Wasser, welches eine ganz klare blaugrüne Farbe hat.
      Am Zeltplatz ist noch nicht allzu viel von Tourismus zu merken. Wir haben einen großen freien Platz für uns allein. Allerdings sind die Preise gewaltig im Vergleich zu Sesimbra. 14 Mark am Tag, in Sesimbra haben wir das gleiche für 5 Tage bezahlt... Aber das herrliche warme Wetter entschädigt doch dafür.

Ferragudo (2)

June 8, 1985 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Im stillen müssen wir auch schon wieder ans heimfahren denken, jetzt ist es leider soweit. Wir schieben die Abfahrt so lang wie möglich hinaus, aber die Zeit verrinnt leider viel zu schnell. Das Wetter ist jetzt sagenhaft - "Sunny and warm". Es tauchen zwar immer wieder Wolken über den nahe gelegenen Bergen auf, aber der warme Südwind treibt sie immer wieder zurück ins Land. Heute ist schon der vierte schöne Tag hintereinander, warm ist es sowieso immer.

Auf jeden Fall wollen wir so schnell wie möglich wieder nach Portugal fahren. Es ist schon traurig mit ansehen zu müssen, wie der Massentourismus die Dörfer besonders hier an der Algarve verschandelt. Überall sind Hochhäuser (scheinbar mit Ausnahme 'unseres' Dorfes), und ein Laden neben dem anderen, aber viel teurer als sonst irgendwo im Land. Glücklicherweise haben die Engländer Ferragudo noch nicht entdeckt!

Aber es ist wahr, was uns die Portugiesen immer wieder erzählen. Der Norden Portugals, besonders die Landschaft um Gerez, ist die schönste Gegend in ganz Portugal. Von dem was wir bisher gesehen haben, müssen wir dieser Aussage voll und ganz zustimmen. Die Küste hier ist echt schön, aber das Landesinnere ist eben nicht mehr so wie in Gerez. Im Nationalpark konnte man hinschauen wohin man wollte, es war alles im Einklang mit der Natur, nichts was störend gewirkt hätte. Hier muss man an manchen Dingen vorbeischauen.

Dafür ist hier das Wetter besser. Nächstes Mal machen wir es umgekehrt, zuerst an die Algarve, und dann in den Norden. Dann ist dort (vielleicht) auch das Wetter besser. Wir freuen uns schon richtig aufs nächste mal, es gibt noch so viele Dinge, die wir diesmal nicht gesehen haben.

Die letzten beiden Tage verbringen wir hauptsächlich faulenzend am Strand. Am vorletzten Abend lernen wir eine portugiesische Großfamilie kennen. Ein Mädchen hat Geburtstag und die ganze Familie lädt uns gleich zum Mitfeiern ein. Eigentlich wollten wir wieder Spaghetti mit Thunfisch (unser Hauptgericht in Portugal) kochen, aber dann werden wir von den Portugiesen mit Kuchen, Kaffee und später mit gegrillten Sardinen vollgestopft. Am nächsten Abend kommen wir natürlich auch wieder nicht zum Kochen. Es gibt gegrillten Balcalhau, Kartoffel- und Tomatensalat. Als wir dann vom Strand zurückkommen, werden wir gleich wieder mitversorgt.

Nach dem Abendessen weihen uns Viktor und Manuel in die Geheimnisse des beliebtesten portugiesischen Wurfspiels ein. Dabei treten zwei Gruppen gegeneinander an, und müssen versuchen ein Hufeisen möglichst genau um einen in den Boden gerammten Pflock zu treffen. Der Verlierer lädt dann anschließend die ganze Gesellschaft in die Zeltplatz Bar auf ein paar Gläser Rotwein ein.

Wenn wir das nächste Mal nach Portugal kommen, müssen wir die Familie besuchen. Sie leben in der Nähe von Lissabon in der Gegend um Sintra. Am Morgen darauf müssen wir dann wehmütig weiter. Der Abschied nach der langen Zeit an der Algarve fällt uns schon schwer.

Vale da Canada