Container und Coffeeshops

September 6, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer Zugfahrt setzten wir über Nacht mit dem Schiff von Harwich nach Hook in Holland über. Von unserer schicken Kabine, aus deren großem Fenster man das Meer und den Hafen beobachten kann, sind wir begeistert.
    Ob der kurzen Nacht müde beobachten wir am nächsten Morgen das Anlegen der Fähre.
    Wir haben bis Nachmittag für die Weiterfahrt Zeit, die wir nutzen um das nahegelegene Rotterdam anzuschauen.
    Von der beeindruckenden Erasmus Brücke aus machen wir eine Hafenrundfahrt. Im riesigen Port von Rotterdam werden Millionen von Containern umgeschlagen, damit wir Europäer Südfrüchte, Kaffee und Elektronik konsumieren können.
    Ansonsten besteht das im 2. Weltkrieg fast völlig zerstörte Rotterdam aus vielen modernen Wolkenkratzern aber auch schönen Parks und Grachten.
    Die Stadt ist quirlig, geschäftig und weltoffen mit vielen Cafes, Kneipen und auch einigen Coffee Shops.
    Den würzigen Geruch des in Letzteren angebotenen Krauts steigt einem immer wieder in die Nase! 😀
    Radfahrern geht es hier gut. Sie haben breite, zweispurige Wege und Vorfahrt vor allen anderen Verkehrsteilnehmern. Als Fußgänger heißt es gut aufpassen und nicht unbedacht auf eine der gut frequentierten Fahrradspuren zu laufen.