Zu Gast bei Nomaden

October 18, 2019 in Mongolia ⋅ ☀️ 5 °C

Wir besuchen zwei Brüder der Dame die unsere Tour organisiert hat. Sie leben nicht mehr wirklich nomadisch aber mitten in der Wüste und hauptsächlich von Tierhaltung. Der Jüngere hat zwei Söhne und wohnt bereits in einem festen Haus, während wir Gäste in der Jurte schlafen. Er hat 1000 Stück Vieh (Schafe, Kühe, Ziegen und Kamele), die teilweise weit entfernt weiden.
    Der Ältere lebt noch traditioneller und bescheidener in einer Jurte wenige Kilometer entfernt, in der wir alle zusammen mit der Familie nächtigen. Er hat eine 8 jährige Tochter.
    Die Wüste ist hier leicht hügelig und steinig. Es wächst etwas Gras und Flechten, die den genügsamen Tieren offensichtlich ausreichen.
    Auch wenn die Moderne in Form von Handy, Computer und Kraftfahrzeugen auch vor den Jurten nicht halt gemacht hat, so sind wir dennoch beeindruckt von dem Leben der Normaden mitten in den unendlichen Weiten in großer Entfernung vom nächsten kleinen Wüstennest, wo sie das notwendigste besorgen können. Die Kinder sind während der Woche bei der Oma in einem Ort um die Schule zu besuchen.